Veranstaltungsreihe "Physik am Samstag" lädt zur Zeitreise durch die Physik
Start der Reihe "Physik am Samstag" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 23. April 2016 / Anmeldung zu Führungen und Workshops bis 15. April erforderlich
Die Institute für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) laden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie alle Physikinteressierten ab dem 23. April 2016 wieder zur Reihe „Physik am Samstag“ auf den Gutenberg-Campus ein, um hier moderne Wissenschaft aus erster Hand zu erleben. Unter dem Motto "Eine Zeitreise durch die Physik" finden vom 23. April bis zum 21. Mai 2016 jeweils samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr öffentliche Vorlesungen im Hörsaal des Instituts für Molekulare Biologie (IMB) statt. Zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe spricht am Samstag, 23. April 2016, Dr. Benjamin Bahr von der Universität Hamburg. Bei ihm dreht sich alles um die "Relativitätstheorie – eine Reise durch gekrümmten Raum und verbogene Zeit". Interessierte Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit erhalten in den Vorträgen der Reihe "Physik am Samstag" spannende und lehrreiche Einblicke in aktuelle Forschung und deren Anwendung.
Die Vorlesungen der diesjährigen Reihe "Physik am Samstag" beginnen jeweils um 10:00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Molekulare Biologie (IMB), Ackermannweg 4, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Programm der diesjährigen Reihe finden Sie unter http://www.physik-am-samstag-mainz.de.
Neben den fünf Vorlesungen finden zudem an drei Samstagen im April und Mai Nachmittagsveranstaltungen statt, zu denen sich Interessenten noch bis zum 15. April 2016 anmelden können. Am 30. April besteht die Möglichkeit, den Teilchenbeschleuniger MAMI zu besichtigen, der vom Institut für Kernphysik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz betrieben und für Experimente der Kern- und Hochenergiephysik benutzt wird. Dr. Sabine Alebrand vom Fraunhofer ICT-IMM bietet am 7. Mai einen Workshop zur Strömungssimulation mit der ANSYS-Simulationssoftware an. Bei einer Laborführung am 14. Mai dreht sich bei Univ.-Prof. Dr. Peter Hoor und Juniorprof. Dr. Holger Tost vom Institut für Physik der Atmosphäre alles um das Thema Meteorologie.
Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular zu den Nachmittagsveranstaltungen der Reihe "Physik am Samstag" finden sich unter http://www.physik-am-samstag-mainz.de.
Die Reihe "Physik am Samstag" ist eine Veranstaltung mit Tradition und findet bereits seit fast 20 Jahren an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Die Veranstaltung richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ist aber auch für Lehrkräfte oder andere Physikinteressierte offen. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Ziel ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler für ein Physikstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die mit dem Exzellenzcluster PRISMA und der Exzellenz-Graduiertenschule MAINZ zur internationalen Forschungselite in den Bereichen Teilchen- und Hadronenphysik sowie Materialwissenschaften zählt, zu begeistern, aber auch ganz allgemein das Interesse an den Naturwissenschaften zu stärken.
Die Termine der Reihe "Physik am Samstag 2016" im Überblick finden Sie unter
http://www.physik-am-samstag-mainz.de.
Kontakt:
Dr. Christian Schneider
Koordinator Schülerprogramme Physik
Exzellenzcluster PRISMA
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-26362
E-Mail: c.schneider@uni-mainz.de
http://www.physik-am-samstag-mainz.de
http://www.prisma.uni-mainz.de
Weitere Informationen:
http://www.physik-am-samstag-mainz.de ;
https://www.facebook.com/PhysikAmSamstagMainz ;
http://www.prisma.uni-mainz.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
