Musik im hybriden Zeitalter ist Thema auf der Online-Konferenz Zukunft Pop am 12.12.

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Auf der Konferenz Zukunft Pop widmen sich am Samstag, 12. Dezember 2020, ab 12 Uhr Expertinnen und Experten aus der Musikszene dem Thema Musik im hybriden Zeitalter. Dieses Jahr findet die Konferenz online statt. Zu Gast sind unter anderem Alice Merton, Robert Montoto, Rainer Kern, Susann Eichstädt, MADANII und Novaa.
Die aktuelle Situation hat den Trend beschleunigt, Konzerte immer mehr in den digitalen Raum zu verlagern – wir befinden uns in einem hybriden Zeitalter. Welche Perspektiven ergeben sich durch die Digitalisierung von Popkultur insbesondere für Musikerinnen und Musiker? Diese Frage diskutiert die Konferenz in zwei Panels, Impulsvorträge zeigen Möglichkeiten auf.
Ein Panel geht hybriden Perspektiven nach und diskutiert die Frage: Virus kills Pop Culture? Zu Gast sind Alice Merton (Sängerin), Andrea Rothaug (Rockcity e.V./Music Women Germany), Noura Llabani (Creator Partnerships Managerin Patreon) und Susann Eichstädt (Stv. Generalsekretärin Deutscher Musikrat).
Ein weiteres Panel dreht sich um die Zukunft der Metropolregion Rhein-Neckar nach Corona. Zu Gast sind Dr. Matthias Rauch (Next Mannheim), Zora Brändle (Eventkultur Rhein-Neckar/halle 02), Julia Nagele (Sängerin/Music BW Women), Robert Montoto (Kulturbüro MRN) und Rainer Kern (Enjoy Jazz Festival).
Ein Gespräch zwischen den Musikerinnen MADANII und Novaa beleuchtet die Situation für junge Kreative. Novaa beendet die Konferenz mit einem Konzert.
Anmeldung bis 10.12. unter:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Konferenzformat der Popakademie wurde 2009 von Prof. Udo Dahmen initiiert und wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert.
Mehr über die Popakademie Baden-Württemberg: https://www.popakademie.de/de/
Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/events/2763775590531866