„LunchBreak for Future“ – die etwas andere Mittagspause.
Digitale Auftaktveranstaltung am 18. Dezember 2020, 13 - 14 Uhr mit Impulsvortrag von Prof. Dr. Helmut K. Anheier (Hertie School Berlin) zum Thema „SDGs und öffentliche Verwaltung“
Nachhaltige Entwicklung ist eines der wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch Wissenschaft sowie Staat und Verwaltung müssen mehr Verantwortung für die zukünftigen Generationen übernehmen.
„Lunchbreak for Future“ bietet Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen in Ihrer Mittagspause digital über das Thema „SDGs als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung“ auszutauschen, zu diskutieren und neue Denkanstöße zu bekommen.
Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Helmut K. Anheier von der Hertie School Berlin zum Thema „SDGs und öffentliche Verwaltung“ am 18.12.2020, 13-14 Uhr. Dabei wird er seine Empfehlungen für die UNO präsentieren und davon ausgehend Überlegungen für die deutsche Verwaltung vorstellen.
Das Organisationsteam aus dem Projekt „Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der öffentlichen Verwaltung“ (WITI), angesiedelt an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, lädt Sie herzlich zur Veranstaltung ein!
Die näheren Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier. Anmeldeschluss für die erste Veranstaltung am 18. Dezember ist Mittwoch, der 16. Dezember 2020.
Weitere Informationen zur Vorstellungsreihe „Lunch-Break for Future“:
Die digitale Veranstaltungsreihe „SDGs als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung“ des WITI-Innovationslabors will sich mit der Frage beschäftigen, was die Nachhaltigkeitsziele für die Arbeit der Verwaltung bedeuten und wie sie umgesetzt werden können. Dazu sind zunächst sechs Veranstaltungen für das Studienjahr 2020/21 geplant. Als Format wurde ein „Lunchbreak“ gewählt, ein kurzzeitiges Format, das jeweils am Freitagmittag von 13-14 Uhr stattfindet und die Möglichkeit bietet, sich gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen in Ihrer Mittagspause über das Thema „SDGs als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung“ auszutauschen, zu diskutieren und neue Denkanstöße zu bekommen.
Informationen zu Sustainable Development Goals (SDGs):
Am 25. September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen ihre Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals = SDGs) enthält. Nachhaltige Entwicklung bedeutet dabei die Verfolgung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Ziele in ausgewogener Weise und mit einer langfristigen Perspektive, um Lebensqualität auch für zukünftige Generationen zu ermöglichen. Die öffentliche Verwaltung spielt bei der Umsetzung dieser Ziele eine große Rolle und wird selbst in Ziel 16 „Starke Institutionen“ fokussiert. Unter letzterem werden leistungsfähige und verantwortungsbewusste Verwaltungen verstanden, die Rechtsstaatlichkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht als wichtige
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Editha Marquardt (Für Fragen zur Veranstaltungsreihe): Tel. 06232 / 654-187, marquardt@uni-speyer.de
Dr. Rubina Zern-Breuer (Für Fragen zur Veranstaltungsreihe und dem WITI-Projekt): Tel. 06232 / 654-325, zern-breuer@uni-speyer.de
Selina Weidmann (Für Fragen zur Anmeldung): weidmann@uni-speyer.de
Weitere Informationen:
https://www.witi-innovation.de/
https://www.uni-speyer.de