Neue Junior-Professorin für kontinuierliche Optimierung

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Dr. Claudia Totzeck ist neue Junior-Professorin für kontinuierliche Optimierung in der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.
In ihrer Forschung beschäftigt sich die 34-Jährige mit der Modellierung, Simulation und Optimierung von interagierenden Partikelsystemen, welche beispielsweise in der Steuerung von Fußgänger*innen- oder Herdenverhalten Anwendung finden.
Die Juniorprofessorin studierte Mathematik (Bachelor) an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Mathematics International (Master) an der Technischen Universität Kaiserslautern, wo sie 2016 auch promovierte.
Claudia Totzeck war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Kaiserslautern und bis zu ihrem Wechsel nach Wuppertal im April dieses Jahres Margarete-von-Wrangell Fellow an der Universität Mannheim.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Jun.-Prof. Dr. Claudia Totzeck
Telefon 0202/439-5343
E-Mail totzeck{at}uni-wuppertal.de
Weitere Informationen:
http://www.opt.uni-wuppertal.de