Digital und international: Betriebswirtschaft stellt sich neu auf
Mit dem neuen Studiengang Digital Business Management und einer Umbenennung der Studiengänge, entwickelt sich die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg zukunftsgerichtet weiter.
Betriebswirtschaft ist gefragt wie nie: Die dreitägige Veranstaltung „early bird bw“, bei der Schülerinnen und Schüler sowie Abiturientinnen und Abiturienten das reichhaltige Angebot der Fakultät Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg kennenlernen können, war in diesem Jahr in kürzester Zeit ausgebucht. Für die 63 verfügbaren Plätze haben sich mehr als 150 Schülerinnen, Schüler, Abiturienten und Abiturientinnen angemeldet. Von 1. bis 3. Juli standen Vorlesungen unter anderem zu Grundlagen, Marketing und Logistik, eine Einführung in die Digitale Transformation, ein Besuch des Start-Up-Labs und vieles mehr auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch des Hilti Store in Regensburg. Eine Campus- und Stadtführung sowie eine Kneipenrallye rundeten den Einblick in das Studierendenleben an der Hochschule ab. Das dreitägige Schnupperstudium ist deutschlandweit einmalig und hat daher eine Strahlkraft weit über den Großraum Regensburg hinaus. Einzelne Teilnehmende kamen beispielsweise aus Paris, Hamburg, Lüneburg oder Bonn. Bei der abschließenden Feedback-Runde gab es durchweg positive Rückmeldungen. Viele „early birds“ bewerben sich nun um einen Studienplatz in einem der drei Bachelorstudiengänge der Fakultät Betriebswirtschaft.
Ab dem Wintersemester 2024/25 vergrößert die Fakultät Betriebswirtschaft ihr Studiengangangebot und startet den neuen Bachelorstudiengang Digital Business Management. Dieser bereitet die künftigen Absolventinnen und Absolventen optimal auf eine Spezialisten- oder Führungskarriere im Kontext der Digitalen Transformation vor. Neben anwendungsorientierter KI und digitalen Geschäftsmodellen stehen hier auch Future Work Skills auf dem Stundenplan. Die Absolventinnen und Absolventen kennen technische Lösungen, können diese betriebswirtschaftlich bewerten und sind sich der ethischen Auswirkungen bewusst. Der Fokus liegt nicht auf der Erstellung von Software, sondern darauf, wie Unternehmen und Organisationen die Digitalisierung erfolgreich nutzen können. Die Studierenden lernen zum Beispiel, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, digitale Technologien strategisch einzusetzen und Teams durch den digitalen Wandel zu führen.
Im zweiten Studienabschnitt besteht die Möglichkeit, gezielt Veranstaltungen aus dem Katalog der Regensburg School of Digital Sciences zu wählen (z.B. aus den Bereichen KI, Datenanalyse oder Robotik).
Auch bei den bewährten Studiengängen gibt es ab dem Wintersemester 2024/25 Veränderungen im Hinblick auf die Internationalisierung, was sich auf dem ersten Blick in neuen Namen verdeutlicht. Es entstehen konsequenterweise die Bachelorstudiengänge Business Management und International Business Management sowie die Masterstudiengänge Business Management und International Management. Der Bachelor- und der Masterstudiengang Europäische Betriebswirtschaft soll durch die Umbenennung für Kooperationsmöglichkeiten mit außereuropäischen Partnerhochschulen geöffnet werden.
Für Prof. Dr. Alexander Urban, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, sind die Neuerungen nur eine Konsequenz aus der bisher geleisteten Arbeit. „Wir haben im StudyCheck-Ranking 2024 hervorragend abgeschnitten, unsere Bachelorstudiengänge haben eine 99-prozentige Weiterempfehlung von den Studierenden erhalten. Die Bewertungen sind für uns ein Zeichen für die hervorragende Arbeit, die von den Lehrenden an der Fakultät Betriebswirtschaft geleistet wird. Um dieses hohe Niveau zu halten, werden wir in den kommenden Jahren viel Mühe investieren, unser Studienangebot weiter auszubauen und auf Veränderungen wie Digitalisierung und Internationalisierung flexibel reagieren.“