Hochschule und Marketing"
"Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird.
Hochschule und Marketing"
Hochschulpressereferenten tagen in München
"Hochschule und Marketing" ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland, die vom 15. bis 17. September 1999 in München stattfinden wird. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen werden sich in Vorträgen, Workshops und Diskussionen in der Ludwig-Maximilians-Universität u.a. damit beschäftigen, wie ein Marketing für die Hochschulen ihre Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen wird, welche Instrumente zur Verfügung stehen und wie diese am sinnvollsten eingesetzt werden können.
Antworten auf diese Fragen werden in insgesamt 13 Workshops gesucht und auf einer abschließend Podiumsdiskussion am Freitag (17.9. 12 Uhr) mit Marketing-Experten diskutiert. Schon zu Beginn der Tagung am Mittwoch wird Prof. Dr. Werner Engelhardt die Teilnehmer mit seinem Einführungsvortrag zum Thema "Hochschulen und Marketing" auf den Leitgedanken der Tagung einstimmen.
Die Tagung findet im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilian-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt. Das Tagungsbüro befindet sich direkt am Lichthof (Raum 114, Telefon 089 2180 5590).
Auskünfte:
zum Programm: Heiner Stix, Vorsitzender der AG Hochschulpressestellen in Deutschland, Pressestelle der Universität Mannheim, Tel 0621 181-1013, Fax -1014, 
e-mail: presse@rektorat.uni-mannheim.de
zur Organisation und Anmeldung: ICCOM , Herr Erl oder Frau Buchmann, Tel 089 122389-0, Fax -20
und bei
Dietmar Schmidt, Pressereferat der LMU, Tel 089 2180-3423 Fax 089 338297;
Dieter Heinrichsen M.A., Pressestelle der TUM Tel 089 289-22778, Fax -23388;
Oberstleutnant Norbert Hörpel, Pressestelle der Universität der Bundeswehr München, Tel 089 6004-2004, Fax -2009, 
Dr. Traute Schöllmann Pressestelle der Fachhochschule München Tel 089 1265 1442, Fax -2000
Programm der Jahrestagung der Hochschul-Pressestellen
vom 15. - 17. September in München
Thema: Hochschulen und Marketing
Tagungsort: 	Ludwig-Maximilians-Universität München
		Geschwister-Scholl-Platz 1
		80539 München
Mittwoch, 15. September
ab 13 Uhr 	Ankunft der Teilnehmer
15.00 Uhr	Plenum (Hörsaal 147)
		Begrüßung Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl,                 Prorektor der LMU
		Berichte: Vorstand, idw, EUPRIO, 
                Verein "Pro Wissenschaft-PR"
16.00 Uhr	Einführungsvortrag "Hochschulen und                         Marketing",Prof. Dr. Werner H. Engelhardt,                 Ruhr-Universität Bochum
ca 17.00 Uhr	Happy Hour im Lichthof der LMU
ca 20.00 Uhr	Gemeinsames Abendessen (Hofbraeukeller)
Donnerstag, 16. September
ab 9.30 Uhr 	zahlreiche Workshops (siehe Anlage)
20.30 Uhr       Get Together in der Universitaet der                 Bundeswehr
Freitag, 17. September
9.30 Uhr	Plenum (Hörsaal 147):
		-Bericht der Arbeitsgruppe "Evaluation                       Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"			-Präsentation verschiedener                  Marketing-Strategien für Hochschulen durch                  Marketing-Agenturen
12.00-13.00 Uhr	Podiumsdiskussion:
		"Hochschul-Marketing: vom Inside-oute zum                  Outside-in"
Hochschulmarketing in der Praxis	
Dr. Lutz Thieme, TU Dresden	
Hochschulmarketing in der Theorie	
Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Univ. Bochum 	
Marketingpartner Stadt und Hochschule	
Jürgen Böckling, Pressesprecher der Stadt Münster
Ute Missel-Sack, Univ. Erlangen-Nürnberg	
 
Corporate design	
Stefan Schwendtner, Univ. Halle, Joachim Dimanski, Grafik-Designer, Halle	
Alumni	
Christian Kramberg, Univ. Mannheim	
WWW	
Hr. Thelen (DAAD)Internet-Agentur Aperto
	
idw	
idw-Team	
HS-PR for beginners	
Dr. Josef König, Universität Bochum, Dr. Bernd Armbruster, Universität Kassel	
Werbung von Hochschulen
Ute Lange, FH Westküste, Frank Mindt, FH Lübeck	
Sponsoring	
Christine Faber, Hochschule d. Künste Berlin	
Event-Management	
Susann Morgner, HU Berlin, Ottmar Ehrl, Iccom International München, Gerhard Schmücker, FH Nürtingen	
CD-ROM	
Dr. Elisabeth Hoffmann, TU Braunschweig, Martin Bolik, Dipl.Designer
Hochschulen im Internet - Ergebnisse einer Umfrage	
Utz Lederbogen, FU Berlin	
Public Private Partnership	
Hans-Peter Pohl, Profil Plus (Hamburg)
Exkursionen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag
Forschungsreaktor MünchenII
Bayerische Eliteakademie
die Kommunikationsphilosophie von BMW 
Internet-Suchtambulanz 
Die elektroinische Patientenakte (Intranet im Klinikum)
Weitere Informationen:
                                                                     
                                	
                                
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
 
					
					
				
