FH Erfurt: Qualitätsstandards in der Lehre
Der Senat der Fachhochschule Erfurt hat in seiner Sitzung am 24.11.99 "Qualitätsstandards in der Lehre" verabschiedet. Im Vorfeld hatte das Konzil der Hochschule eine Arbeitsgruppe für die Erarbeitung eingesetzt, mehrfach die Inhalte diskutiert und am 10.11.99 als Empfehlung an den Senat verabschiedet.
Der Ehrenkodex soll den Lehrenden wie auch Studierenden der Hochschule als Zielstellung für eine Förderung der Selbstlernkompetenz, die Vermittlung berufs- und studienrelevanter Kompetenzen sowie die Entwicklung kooperativer und problemlösender Kompetenzen dienen.
Die fünf inhaltliche Punkte des Papiers betreffen
1. Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden
2. Didaktische Gestaltung der Lehre: Rahmenbedingungen
3. Didaktische Gestaltung der Lehre: Didaktische Mittel
4. Prüfungen und Leistungsnachweise
5. Organisation des Lehrangebots in den Fachbereichen.
Beispielsweise ist Punkt 1 untersetzt mit Begriffen wie Grundeinstellung, Transparenz, Feedbackkultur und fairer Konfliktregelung. Zum Punkt 2 gehören Verbindlichkeit, Präsenz, Veranstaltungspläne, Mitsprachemöglichkeiten der Studierenden, Evaluation der Lehrenden sowie klar definierte Leistungsanforderungen. Im Punkt 3 geht es um eine adressatengemäße Vermittlung der Studieninhalte. Punkt 4 ist untersetzt mit der Transparenz von Prüfungsanforderungen, klar definierten, umgrenzten Wissensmengen oder Kompetenzen als Prüfungsgrundlage, dosierten Leistungsanforderungen, der Vergleichbarkeit von Prüfungsleistungen innerhalb der Fachbereiche und der Maßgabe, dass Leistungsprüfungen auch die Möglichkeit des Scheiterns einschließen müssen. Punkt 5 beinhaltet letztlich ein "kundenfreundliches" Lehrangebot mit der Zielstellung eines reibungslosen Studiums.
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