Deutsche UNESCO-Kommission beruft FernUni-Prof. Lenelis Kruse
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) hat Prof. Dr. Lenelis Kruse, Lehrgebiet Ökologische Psychologie an der FernUniversität Hagen, als Vorsitzende des Fachausschusses "Wissenschaften" berufen.
Damit ist eine Sozialwissenschaftlerin zur Vorsitzenden eines Beratungsgremiums für die deutsche UNESCO-Politik berufen wurde, das sich inhaltlich mit den vier naturwissenschaftlichen Programmen und einem sozialwissenschaftlichen Programm (MOST) befassen wird.
Nachdem die Deutsche UNESCO-Kommission Ende 1997 ihre Fachausschüsse wegen mangelnder Ressourcen aussetzte, hat sie im November 1999 beschlossen, die Fachausschüsse wieder einzusetzen, jedoch ihre Zahl und die ihrer jeweiligen Mitglieder zu begrenzen. War Prof. Dr. Lenelis Kruse bis 1997 Mitglied des Fachausschusses Sozialwissenschaften (und dort zuletzt auch stellvertretende Vorsitzende), so wurde jetzt der Bereich "Wissenschaften" in einem Fachausschuss zusammengefasst. Außerdem gibt es noch drei weitere Fachausschüsse: Kultur, Kommunikation, Bildung und Erziehung.
Aufgabe der Fachausschüsse ist es, die Deutsche UNESCO-Kommission bei der Umsetzung des internationalen UNESCO-Programms zu unterstützen bzw. auch Initiativen aus Deutschland für das internationale UNESCO-Programm zu erarbeiten
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
