Universität Hannover informiert über Bewerbung und Zulassung
Veranstaltungshinweis
Pressestelle der Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Telefon (05 11) 7 62-53 55/53 42, Fax (05 11) 7 62-53 91
E-Mail: info@pressestelle.uni-hannover.de
Hannover, 31. 05. 2000
ad/52/00
"Das Klavier der Bewerbung virtuos spielen"
Universität Hannover informiert über Bewerbung und Zulassung
"Was mache ich, wenn meine Wunsch-Uni mich ablehnt?", "Lohnen sich Doppelbewerbungen?", "Wie fülle ich diese Formulare aus?", "Wie lang wird meine Wartezeit sein?". So lauten die häufigsten Fragen, die immer wieder an die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Hannover gerichtet werden. Deshalb informiert die Universität durch die ZSB und das Immatrikulationssamt am 8. Juni um 16.00 im Hauptgebäude, Welfengarten 1, Hörsaal F 102 unter dem Titel "Bewerbung und Zulassung an der Universität Hannover" über diese und andere Themen.
Bereits seit Anfang der 90er Jahre lädt die Universität Hannover jährlich zum Wintersemester zu dieser Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren bis zu 300 Studienwillige wahrgenommen haben, ein. Angesprochen sind auch diejenigen, die sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, zur Zeit aber ihr ökologisches oder soziales Jahr, ihren Zivil- oder Wehrdienst ableisten oder schwanger sind. Ihnen wird für diese Veranstaltung ggf. Sonderurlaub gewährt.
"Viele haben Probleme, Formulare auszufüllen. Das werden wir mit Overhead-Folien üben" erläutert Siegfried Hoge von der ZSB. Damit würden Unsicherheiten abgebaut, denn wer über Verfahrensabläufe und Bewerbungstechniken informiert sei, könne "das Klavier der Bewerbung virtuos spielen", so Hoge.
Einen weiteren Schwerpunkt wird in diesem Jahr ein neues Verfahren der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) bilden, das an der Universität Hannover drei Studiengänge betrifft.
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
