Neuer Vorsitzender der deutschen Tropenchirurgen
Professor Dr. Stefan Post, Direktor der Chirurgie im Mannheimer Universitätsklinikum, ist außerdem Gründungsdirektor der "Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsländer"
Zum neuen Vorsitzenden der "Deutschen Gesellschaft für Tropenchirurgie" ist Professor Dr. Stefan Post gewählt worden. Der Direktor der Chirurgischen Klinik am Mannheimer Universitätsklinikum übernahm dieses Amt im Verlauf eines internationalen Symposiums, das vom 14. bis 16. September in Homburg / Saar stattfand. Professor Post ist außerdem Gründungsvorsitzender der "Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsländer", einer neuen Untergliederung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
"Ich bemühe mich in dieser Eigenschaft aktiv um eine Verbesserung der Ausbildung und der Grundversorgung meines Fachgebietes in Entwicklungsländern," beschreibt Professor Post seine Zielsetzung. Die praktische Arbeit vor Ort kennt er aus eigenem Erleben: Von 1982 bis 1984 arbeitete der Arzt im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes in einem Krankenhaus in Tansania / Afrika.
Zu den vielfältigen Aktivitäten, die Professor Post seither auf den Weg gebracht hat, gehört ein Kooperations-Abkommen mit der Universitätsklinik Daressalaam: Seit seinem Amtsantritt als Direktor der Mannheimer Chirurgischen Universitätsklinik im Jahr 1998 fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die wechselseitige Tätigkeit von Medizinstudenten, Assistenten, Oberärzten und Professoren in den beiden Krankenhäusern.
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
