Ausstellung neues bauen am horn
Wöchentlich mittwochs von 11 bis 18 Uhr, beginnend am 11. Oktober bis 22. November, wird die Ausstellung über das städtebauliche EXPO-Projekt "neues bauen am horn" in Weimar auf dem ehemaligen Kasernenareal an der Leibnizallee geöffnet sein. Im früheren Offizierskasino, Albrecht-Dürer-Straße 2, kann man sich über Idee, Ziele und Projektverlauf der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme zwischen Leibnizallee, Albrecht-Dürer- und Theodor-Storm-Straße informieren. In einem großen Modell und auf Plänen präsentieren sich auch zukünftige Bauprojekte für das Areal.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit entlang eines Pfades um das Kasino herum weitere Informationen auf großen Schautafeln zu erhalten und dabei den Blick auf die Baustelle zu richten.
Unter dem Titel "neues bauen am horn" initiierte die Bauhaus-Universität Weimar im Jahr 1996, vor dem historischen Hintergrund des Anfang der 20er Jahre gescheiterten Planes einer Bauhaus-Siedlung auf dem Areal am Horn, die modellhafte Planung und Realisierung eines Stadtquartiers an der Wende zum 21. Jahrhundert. Die Projektpartner dabei sind die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH und die Stadt Weimar, weitere Unterstützung erfuhr das Projekt durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur sowie den Freundeskreis Weimar Kulturstadt Europas 1999 e.V.
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt zur gleichen Zeit geöffnet wie das nur einen Steinwurf weit entfernte "Haus am Horn". Es bietet sich also ein gemeinsamer Besuch der beiden architektonisch bedeutsamen Orte an.
Weitere Informationen:
Bauhaus-Universität Weimar
Lars-Christian Uhlig
99421 Weimar
Telefon: 0 36 43/58 11 37
http://www.uni-weimar.de/horn
Weitere Informationen:
http://www.uni-weimar.de/horn
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
