Meerschweinchen wirbt für Kunst und Kultur an der Uni
Dass die Universität Münster auch kulturell einiges zu bieten hat, beweist die neue Ausgabe des Informationsheftes "UniKunstKultur" zum Wintersemester 2000/2001. Es informiert nicht nur über Theater, Literatur, Tanz, Musik und Bildende Kunst, sondern auch über Ausstellungen, Vorträge, Tagungen sowie Museen der Universität. Die vom Senatsausschuss für Kunst und Kultur herausgegebene Broschüre stellt auf 80 Seiten die verschiedenen Gruppen und Einrichtungen mit ihren Programmen vor und lädt dazu ein, selber aktiv zu werden.
Neben den aktuellen Ankündigungen erwarten den Leser Informationen zu den diesjährigen "UniKunstTagen", die am 8. November beginnen. Das Motto dieser Veranstaltung "Der Mensch im Tier" verspricht einen ungewohnten Zugang zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. Außerdem werden Studierende und andere Angehörige der Hochschule aufgerufen, ihr ideales Kuscheltier zu erfinden. Die Ergebnisse sind anschließend in der neuen Mensa I am Aasee in der Ausstellung "Ach Teddy" zu bestaunen sein.
Anknüpfend an eine Vorlesungsreihe des vergangenen Semesters zum Thema "Virtualität in Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung" werden in der Reihe Wissenschaft und Kunst die gegenseitigen Wechselbeziehungen der jeweiligen Bereiche aus der Sicht unterschiedlicher Forschungsdisziplinen erörtert und zur Diskussion gestellt. Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt entführt den Zuhörer in seinem Essay "Vom Oikos in den Cyberspace - und zurück" auf eine Reise von der Antike bis ins Computerzeitalter.
Aber auch eigenes Engagement ist gefragt: Die Reihe "StudioLiteratur" lockt Schreibbegeisterte zum Mitmachen. "Move Yourself" heißt das Thema, zu dem Kurzgeschichten zur Bewegung verfasst werden sollen. In der Portrait-Reihe blickt "UniKunstKultur" über den Tellerrand der Universität hinaus und stellt das Museum Heimathaus Münsterland und das Krippenmuseum in Telgte vor.
Das Informationsheft mit einer Auflage von 14.000 Exemplaren liegt kostenlos innerhalb der Universität, in der Bürgerberatungsstelle der Stadt Münster und der Stadtbücherei aus. Es ist leicht erkennbar am Meerschweinchen auf dem Titelbild - eine Projektskizze zu den "UniKunstTagen 2000".
Weitere Informationen:
http://www.uni-muenster.de/de/kunst_und_kultur.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
