Prof. Dr. Alfred K. Louis erhält Ruf an Louisiana State University
Prof. Dr. Alfred Louis, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Universität des Saarlandes, hat einen Ruf an die renommierte Louisiana State University erhalten.
Die dortige mathematischen Fakultät will ihn für den Aufbau eines "Institute for Applied and Industrial Mathematics" gewinnen. Ziel dieses Institutes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Lösung mathematischer Probleme sowie die Kooperation von Wissenschaft mit Industrie und Wirtschaft. Forschung über die Fächergrenzen hinaus ist das Spezialgebiet von Prof. Louis. Sein Arbeitsschwerpunkt an der Saar-Uni, Scientific Computing, besteht maßgeblich aus dem Zusammenspiel von Mathematik, Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Eines von vielen Ergebnissen aus dieser Verbindung ist die Röntgen-Computer-Tomographie, an deren Weiterentwicklung er maßgeblich beteiligt war. Neben Fragen aus der Medizintechnik beschäftigt er sich auch mit Problemen aus der Meßtechnik und dem Biocomputing. Mit dem Uni- Spinoff Institut für Scientific Computing und Anwendungen (ISCA) bietet er Lösungen für mathematische Probleme an.
Die mathematische Fakultät der Louisiana State University beschäftigt sich neben dem Lehrbetrieb intensiv mit weiterführender Forschung, die sich in Fachkreisen längst einen Namen gemacht hat und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Zusammen mit anderen Fachbereichen will man auf neuen Wegen zu Ergebnissen gelangen.
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
