Dienstältester Honorarprofessor verabschiedet
Prof. Lohmeyer beendet Tätigkeit an der FH Aalen
(31.10.00/PK) Nach 29-jähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter ist der dienstälteste Honorarprofessor der Fachhochschule Aalen, Prof. Dr. Sigurd Lohmeyer, mit einer festlichen Veranstaltung in der Aula der FH verabschiedet worden.
Der Lebensweg des Geehrten liest sich wie ein Geschichtsbuch des 20. Jahrhunderts, wie FH-Rektor Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering in seiner Laudatio ausführte: 1925 in Siersleben (Sachsen-Anhalt) geboren, macht Sigurd Lohmeyer sein Abitur 1943. Es folgen Kriegsdienst und fünf Jahre Gefangenschaft, Studium der Chemie an der Universität Münster und Promotion 1962. Die Berufspraxis führt ihn über Dyckerhoff Zementwerke in Neu-Beckum und Organa Bautenschutz in Bochum zum Bosch/Siemens Hausgerätewerk nach Giengen an der Brenz. Prof. Lohmeyer arbeitet dort ab 1965 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1989 als Leiter des Labors für Verfahrenstechnik. Die Fachhochschule Aalen gewinnt ihn 1971 als Lehrbeauftragten für Lackiertechnik und Kunststofftechnik. Für diese Lehrgebiete beruft ihn die FH 1981 in Anerkennung seiner Verdienste in der Lehre zum Honorarprofessor.
Neben seiner Tätigkeit in der Industrie, der Lehrtätigkeit an den Fachhochschulen in Aalen und Ulm veröffentlicht Prof. Lohmeyer 139 wissenschaftliche Arbeiten und 13 Fachbücher. Von seinem reichen Leben inmitten der Praxis, ergänzt durch die Freude an der Weitergabe seines Wissens und seiner Erfahrungen konnte mehr als eine Generation von Studenten der FH Aalen profitieren. Für diese außergewöhnliche Leistung danken ihm der Rektor, seine Kollegen und Studenten.
FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
