Uni Linz kooperiert mit besten Universitäten der Volksrepublik China
Neue chinesische Partner
Universität Linz kooperiert mit besten Universitäten der Volksrepublik China
Die beiden chinesischen Universitäten Fudan und Tongji, Nummer zwei und Nummer drei in der Rangliste der Volksrepublik China, sind neue Partneruniversitäten der Johannes Kepler Universität Linz. O.Univ.Prof. Dr. Friedrich Schneider, Vizerektor für Auslands- und Außenbeziehungen der Universität Linz, ist es nach mehrjährigen Verhandlungen nun gelungen, Partnerschaftsabkommen zu unterzeichnen.
Beide Universitäten sind in Shanghai beheimatet. Die Tongji-Universität ist stärker naturwissenschaftlich, technisch ausgerichtet, die Fudan-Universität ist spezialisiert auf sozialwissenschaftliche und rechtliche Fächer.
Im kommenden Jahr sollen konkrete Austauschprogramme mit allen drei Fakultäten der Universität Linz ausgearbeitet werden. Zur Tongji-Universität bestehen bereits intensive Kontakte auf dem Gebiet der Mechatronik, mit der Fudan-Universität gibt es schon Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mathematik.
Die chinesischen Universitäten bieten Vorlesungen auch in Englisch an, um die englische Sprache zu verbreiten, und streben gerade mit europäischen Universitäten engeren Kontakt an, um nicht nur einen Austausch auf universitärer Ebene, sondern auch in kultureller Hinsicht zu ermöglichen.
Der Wirtschaftsboom in Shanghai wirkt sich auch auf die Universitäten aus: es gibt zahlreiche Kontakte zu Firmen (auch zu österreichischen und deutschen Firmen) und auf Grund dieser wissenschaftlichen Jointventures sehr vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität Linz.
Mit den beiden neuen chinesischen Partnern hat die Johannes Kepler Universität jetzt insgesamt 74 internationale Partneruniversitäten auf allen Kontinenten.
Weitere Informationen:
http://www.uni-linz.ac.at/presse