Vigdis Nipperdey neue Vorsitzende des Hochschulrates der TU München
Dr. Dieter Soltmann rückt für Dr. Jochen Holzer nach
Der Hochschulrat der TU München hat eine neue Vorsitzende: Vigdis Nipperdey hat das Amt mit Jahresbeginn von Dr. Jochen Holzer übernommen, der aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgab und aus dem Gremium ausschied. Neues Mitglied im Hochschulrat ist Dr. Dieter Soltmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gabriel Sedlmayer Spaten-Franzikaner-Bräu KGaA, der Löwenbräu AG und der Meggle GmbH.
Seit der Konstituierung im Dezember 1998 war Dr. Jochen Holzer Vorsitzender des Hochschulrates der TU München, dem er mit Weitsicht, Geschick, Tatkraft und Zielstrebigkeit seine unverwechselbare Handschrift gegeben hat. Wesentliche Entwicklungsschritte der Hochschule kamen mit der Unterstützung Dr. Holzers genau zur rechten Zeit voran. Als herausragende Beispiele seien der Aufbau der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Stabilisierung der Informatik und der Erneuerungsprozess des TUM-Standortes Freising-Weihenstephan genannt. Dr. Holzer war ferner wesentlicher Motor der erfolgreichen Fundraising-Kampagne der TU München.
Vigdis Nipperdey war bislang stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates und wurde von ihren Kollegen einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Sie hat die Hochschule in der Vergangenheit mit großem Engagement in der Öffentlichkeit repräsentiert. In Bildungskreisen sowie im politischen Raum verfügt die Juristin über eine hervorragende Reputation und Glaubwürdigkeit als eigenständige Denkerin. Sie ist zudem Geschäftsführerin des "Forums Ebenhausen" bei der Stiftung "Wissenschaft und Politik", einem Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik. Nipperdey erhielt 2000 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Dr. Dieter Soltmann ist für die Hochschule kein Unbekannter: Er studierte an der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan und schloss zum Diplom-Braumeister und Diplom-Ingenieur ab, bevor er 1970 zum Dr.-Ing. promovierte. 1990 verlieh ihm die TU München die Würde eines Ehrensenators. Soltmann ist seit 1997 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule. Aus der langen Liste seiner Beirats- und Aufsichtsratsmandate sowie Ehrenämter eine Auswahl: Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Mitglied des Aufsichtsrates der BMW AG und der Postbank AG, Stiftungsratsmitglied bei der Bayerischen Eliteakademie und seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union.
Weitere Informationen:
http://www.tu-muenchen.de/menschen/hsrat/mitglieder/index_de.tuml