MD/Ph.D.-Studiengang: Wissenschaftliche Elite an die Leine
Infoveranstaltung am 15. Juni - Bewerbungsfrist bis zum 16. Juli
Vor einem Jahr begann an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erstmals ein dreijähriger MD/Ph.D.-Aufbaustudiengang für die wissenschaftliche Elite. Für den zweiten Jahrgang stehen nun 15 Studienplätze zur Verfügung. Bewerben können sich junge Medizinerinnen und Mediziner, die eine herausragende Qualifikation im Rahmen ihrer Doktorarbeit erreicht haben, sowie exzellente Absolventen anderer Naturwissenschaften. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. Juli 2001.
Innerhalb von drei Jahren können Mediziner ihre naturwissenschaftliche, insbesondere die molekularbiologische Ausbildung vertiefen; Naturwissenschaftler erlernen detaillierte medizinische Kenntnisse. Unterrichtssprache ist Englisch, um auch ausländische Bewerberinnen und Bewerber für das Aufbaustudium an der MHH zu interessieren. Nach einer Zwischenprüfung schließt es mit dem international anerkannten MD/Ph.D.-Doktortitel ab. Die Teilnehmerzahl ist bewusst niedrig gehalten - dies soll eine optimale Betreuung ermöglichen. Ziel des Promotionsprogrammes: hervorragenden Nachwuchs für die klinische Forschung auszubilden durch eine engere interdisziplinäre Vernetzung von Medizin und Naturwissenschaft.
Erste erfolgreiche Projekte werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierten vorgestellt
· am 15. Juni 2001
· um 17 Uhr
· im Hörsaal G, Klinisches Lehrgebäude der MHH, Carl-Neuberg-Straße 1 in Hannover.
Fragen zum Aufbaustudium beantwortet gern der Vorsitzende der MD/Ph.D.-Kommission, Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Telefon: (0511) 532-6656, Fax: (0511) 532-9067, E-Mail: Immunologie@mh-hannover.de
Weitere Informationen:
http://www.mh-hannover.de/institute/zellbiologie/md_phd
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
