Mehr Marktwirtschaft im Krankenhaus?
86 /2001 (Krank-Ökon)
Mehr Marktwirtschaft im Krankenhaus?
200. Sitzung des Arbeitskreises "Krankenhaus-Ökonomie" in Köln
Die Universität zu Köln lädt ein zur 200. Sitzung des Arbeitskreises "Krankenhaus-Ökonomie" zum Thema
"German Diagnosis Related Groups - Welche Chancen bietet das neue Entgeltsystem für mehr Marktwirtschaft im Krankenhaus?"
am Freitag, dem 29. Juni 2001, um 14.00 Uhr
im Dorint-Kongress-Hotel
Helenenstraße 14, 50667 Köln.
Der von der B. Braun-Stiftung, Melsungen, geförderte Arbeitskreis "Krankenhaus-Ökonomie" beschäftigt sich seit nunmehr fast 20 Jahren mit aktuellen Fragen des Krankenhaus-Managements. Die Mit-glieder des Arbeitskreises sind zum überwiegenden Teil Ökonomen aus dem Krankenhaus-Bereich. Traditionell finden die Sitzungen des Arbeitskreises normalerweise in den Räumen der Universität zu Köln statt und sind stets offen für Studenten mit Studienschwer-punkt oder besonderen Interessen im Bereich Gesundheitswesen. Nicht wenige dieser Studenten sind inzwischen selbst im Kranken-haus-Bereich tätig und aktive Mitglieder des Arbeitskreises. Die in der Regel einmal pro Monat stattfindenden Arbeitskreis-Sitzungen werden von den Mitgliedern besonders als Diskussions-foren und Möglichkeit des Know-How-Transfers zwischen Wissen-schaft und Praxis hoch geschätzt.
Die Leitung des Arbeitskreises obliegt Herrn Professor Dr. Günter Sieben, dem früheren Direktor des Instituts für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung - Treuhand-seminar - der Universität zu Köln.
Mit der Themenwahl der 200. Sitzung, die als Jubiläumsveranstal-tung erstmalig außerhalb der Universität zu Köln stattfindet, soll der Bogen von der ursprünglichen Motivation zur Gründung des Arbeitskreises - das Thema der Einstiegsveranstaltung lautete "Braucht das Krankenhaus mehr Marktwirtschaft?" - zur heutigen Situation im Krankenhausbereich vor dem Übergang zu einem neuen Entgeltsystem gespannt werden.
(32 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Eva Faresin
Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Günter Sieben unter der Telefonnummer 0221/470-2517, der Fax-Nummer 0221/470-5165 und unter der Email-Adresse Borgboehmer@t-online.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/.
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
