Wismarer Schmuckdesigner auf der USSIFA in Hamburg
Vom 7. bis 9. September 2001 öffnet in der Messehalle Hamburg-Schnelsen die diesjährige USSIFA, die Fachmesse der Uhren- und Schmuckbranche für den Norden, ihre Pforten.
Uhren- und Schmuckkollektionen, Edelsteine, Silberwaren und mehr stehen im Mittelpunkt der Messe, aber auch kreatives Schmuckdesign von Studenten der Hochschule Wismar wird zu sehen sein. Bereits zum elften Mal beteiligt sich die Studienrichtung Schmuck-Design des Studienganges Design an der Hamburger USSIFA. Frau Professor Dipl.-Designerin Heidemarie Neumayer hat mit ihren Studentinnen und Studenten 70 Schmuckstücke ausgewählt, die im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten entstanden sind. In den Studienarbeiten sollte die individuelle Phantasie im Vordergrund stehen, eine Prämisse bei den Diplomarbeiten war die Annäherung an Marktbedürfnisse. Eine bunte Vielfalt an Formen, Farben, Material und Komposition wird vorgestellt - dem Besucher werden teilweise extravagante, ausgefallene Schmuckkreationen gezeigt.
Alle Studierende bewerben sich mit den ausgestellten Objekten gleichzeitig um den mit insgesamt 3000,- DM dotierten USSIFA-Designerpreis. Jury sind dabei die Fachbesucher, die mit Stimmkarten, das von ihnen favorisierte Exponat auswählen.
Insgesamt gibt diese Ausstellung auf der USSIFA einen interessanten Überblick über das Niveau der Schmuckdesigner-Ausbildung an der Wismarer Hochschule.
Klaus Schimmel
Pressesprecher
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
