C-LAB erhält OWL Innovationspreis
C-LAB, die Innovationswerkstatt von Siemens und der Universität Paderborn gewinnt den OWL-Innovationspreis 2001 für sein "Virtual Knowledge Center (VKC)". Dieser Preis wurde zum vierten Mal (alle 2 Jahre) vergeben und ist insgesamt mit 30.000 DM dotiert.
Insgesamt haben sich 50 Unternehmen aus OstWestfalenLippe mit 55 Produkten und Prozessen um den Preis beworben. Die Qualität der Innovationen unterstreicht nach Einschätzung von Jurysprecher Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, das hohe kreative Potenzial in den Unternehmen in OWL. "In Zeiten heftig umkämpfter internationaler Märkte kommt es mehr und mehr darauf an, Produkte ständig weiter zu entwickeln und Neues auf den Markt zu bringen", sagte Niehoff.
Wissensmanagement im Mittelstand
VKC ist ein auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen zugeschnittenes System. VKC kann überall dort eingesetzt werden, wo es darum geht, schnell Informationen zu analysieren, zu klassifizieren, zu archivieren und dieses Wissen allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Bei der Recherche im Internet filtert VKC relevante Suchergebnisse heraus, vergleicht sie mit dem Dokument des Anwenders und bewertet sie nach Ähnlichkeiten. VKC ermöglicht damit einem Benutzer sich innerhalb kürzester Zeit in ein Themengebiet einzulesen und Wissen anzueignen und dieses Wissen mit anderen Benutzern zu teilen.
VKC steht nach Auffassung der Jury in der Spitzengruppe technischer Entwicklungen in diesem Bereich. Besonders preiswürdig ist nach ihrer Ansicht der nutzerorientierte Ansatz. Hier werde in besonderer Weise Wissensmanagement auch kleineren und mittelgroßen Firmen zugänglich gemacht. Dabei seien zahlreiche Funktionen automatisiert worden, so dass Mitarbeiter ohne lange Einarbeitungszeiten das System nutzen können.
Wissen ist in verschiedenen Formen im Unternehmen verteilt. Über achtzig Prozent der strategisch relevanten Informationen (Berichte, Statistiken, Gutachten, Patente) sind in Unternehmen nicht ad hoc verfügbar. Dieses Wissen ist zudem nicht statisch - es muss ständig ergänzt und aktualisiert werden. Diese Situation wird zusätzlich verschärft durch die täglich zunehmende Informations- und Dokumentationsvielfalt. Mit VKC werden einzelne Mitarbeiter oder Teams optimal mit notwendigem Wissen versorgt. Das Know-how des Unternehmens als wichtiger Wettbewerbsvorteil wird gezielt nutzbar gemacht.
VKC bietet eine einfach handhabbare Umgebung für jedermann - selbstverständlich internet- basiert - die preisgünstig und erweiterbar ist, anstelle der sonst komplexen Knowledge-Management-Systeme.
Weitere Informationen:
http://www.vkc.info