Dr. Karel Mazac zum Honorarprofessor ernannt
Der Rektor der TU Clausthal, Professor Dr. Ernst Schaumann, ernannte Dr. Karel Mazac zum Honorarprofessor für das Fachgebiet der Schweißtechnik.
Dr. Mazac ist seit 1993 Lehrbeauftragter am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren und bereichert die Lehre um die praxisrelevante Industrieerfahrung. Zugleich ist er forschend mit Professor Dr.-Ing. Ulrich Draugelates und Frau Dr.-Ing. Antonia Schram im Sonderforschungsbereich "Fertigen in Feinblech" erfolgreich aktiv.
Geboren 1941 in Prag, studierte Karel Mazac von 1958 - 1961 an der Westböhmischen Universität Pilsen Hochfrequenztechnik. Von 1964-67 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Hoch- und Mittelfrequenztechnik in Prag, konnte Herr Mazac damals nicht promovieren, "weil ich nicht ganz auf Linie lag".
Dies holte er 1991 nach mit einer Arbeit zur "Berechnung von Magnetfeldern und der Erweiterung auf Berechnungen von Streutransformatoren". Nach acht Jahren (1967 - 1975) an der Universität Pilsen gelang ihm die Absetzbewegung Richtung Westen.
Als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei der Firma KUKA Schweißanlagen GmbH in Augsburg tätig, wurde ihm 1988 die Leitung der Prozeßtechnik/Sonderverfahren übertragen.
Berufsbegleitend ist Professor Mazac neben seinem Engagement in Clausthal Dozent an der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt in München und Lehrbeauftragter an der Westböhmischen Universität Pilsen für das Fachgebiet "Automatisierungstechnik: Robotergetriebe".
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
