Elf Prozent mehr Bewerber für NC-Studiengänge
ZVS: Verstärkte Nachfrage vor allem nach BWL-, Biologie und Jura-Studienplätzen
Zum Sommersemester 2002 hat die Nachfrage nach Studienplätzen in Numerus-clausus-Fächern deutlich zugenommen. Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund verzeichnet einen Nachfragezuwachs von elf Prozent vor allem für die Studiengänge Betriebswirtschaft, Biologie und Rechtswissenschaft.
Insgesamt erreichten die ZVS 37.049 Anträge für das Sommersemester 2002, das sind 2.064 mehr als zum vorherigen Sommersemester. Zulassungsbescheide gingen an 17.719 Bewerberinnen und Bewerber. Für weitere 945 Kandidaten vor allem für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin müssen noch die Ergebnisse von Auswahlgesprächen der Hochschule abgewartet werden, über die weitere 315 Studienplätze zu besetzen sind.
Der Nachfragezuwachs konzentriert sich vor allem auf die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Betriebswirtschaft (plus 14,9 Prozent), Biologie (plus 30,2 Prozent) und Rechtswissenschaft (plus 15,3 Prozent). Bemerkenswert ist auch, dass auch einige Lehramtsstudiengänge, für die die ZVS nur für die nordrhein-westfälischen Universitäten Studienplätze vergibt, verstärkt nachgefragt wurden. So verdoppelte sich die Nachfrage nach dem Lehramt Primarstufe von 568 auf jetzt 1.106.
Wenn das Einschreibeverfahren für die jetzt Zugelassenen abgeschlossen ist, vergibt die ZVS eventuell frei gebliebene Studiengänge im Nachrückverfahren für die Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen am 11. März und für die Universitätsstudiengänge am 28. März. Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester startet Anfang April, wenn das neue Informationsheft mit den Bewerbungsunterlagen ausgeliefert ist.
Weitere Informationen:
http://www.zvs.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
