Nur im Netz präsent sein reicht nicht
Gabriel Zibarov, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Absolvent der Hochschulabteilung Bocholt und Gründer von "empirio MarketingService", erstellt Marketingkonzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Vor kurzem hat er eine Studie zum Internetauftritt von Bocholter Unternehmen gemacht:
Gabriel Zibarov (25) weiß, auf was es bei Marketingkonzepten für kleine und mittlere Unternehmen ankommt. Und der Absolvent des Bocholter Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb hat mit diesem Wissen den Sprung in die eigene berufliche Existenz gewagt. Im Anschluss an sein Diplom hat Gabriel Zibarov die Firma "empirio Marketing-Service" gegründet, die Marketingkonzepte für Unternehmen erstellt. Um für jedes Unternehmen das passende Konzept zu finden, setzt Zibarov auf Marktforschung: "Um im nationalen und internationalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen zuverlässige und rasche Informationen über Marktveränderungen und sich wandelnde Kundenbedürfnisse als Grundlage für notwendige Unternehmensstrategien. Kleine und mittlere Unternehmen verfügen aber häufig nicht über ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen, um eigene Marktforschung zu betreiben." Diese Lücke will Gabriel Zibarov mit seinem Serviceangebot schließen. Und sein Konzept ist erfolgreich. Schon in den ersten Monaten bekam der Jungunternehmer Aufträge von kleinen und mittleren Unternehmen, vor allem aus dem Dienstleistungs- und dem produzie-renden Gewerbe.
Auch beim Thema Internet leistet Gabriel Zibarov Unternehmen Hilfestellung, zeigt, worauf es bei der kundenorientierten Präsentation ankommt. Der Internetauftritt von kleinen und mittleren Unternehmen ist auch das Thema einer Studie, die Zibarov im Auftrag der Stadtsparkasse Bocholt und unter der Leitung von Professor Dr. Gerd Wassenberg, der in Bocholt "Entrepreneurship und Marketing für kleine und mittlere Unternehmen" lehrt, erstellt hat. Dafür unter-suchte der Existenzgründer den Internetauftritt von insgesamt 50 Bocholter Unternehmen. Gabriel Zibarov: "Internetauftritte gehören zum Marketing, die Darstellung sollte deshalb einen Nutzen für den Kunden und das Unternehmen verfolgen. Unter diesem Aspekt be-leuchtet die Studie verschiedene Bereiche der Internetgestaltung wie beispielsweise Inhalte, Bedienerfreundlichkeit oder Gestaltung." Wie sich die Bocholter Unternehmen im Internet präsentieren und was sich vielleicht noch verbessern lässt, erläutert Zibarov am 13. März in der Stadtsparkasse Bocholt, Markt 8, in einer kostenlosen Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung, zu der auch die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr.
Den Anstoß zum eigenen Unternehmen gab Zibarov das Bocholter Gründerkolleg, das Prof. Wassenberg ins Leben gerufen hat. Gefördert wird der Existenzgründer durch das nordrhein-westfälische Pfau-Programm, das Hochschulabsolventen beim Sprung in die berufliche Selbstständigkeit hilft. Wer sich zum Thema Marketing von Gabriel Zibarov beraten lassen oder erst einmal allgemeine Informationen möchte, kann sich unter Telefon 02871/2155-453 melden oder sich gleich per Fax unter der Nummer 02871/2155-416 oder E-Mail bei zibarov@empirio.de. zur Informationsveranstaltung am 13. März in der Stadtsparkasse Bocholt anmelden.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
