Erstmals Rektorin an der Spitze
Zur neuen Rektorin der Universität Siegen hat der Senat auf seiner heutigen Sitzung Universitätsprofessorin Dr. Theodora Hantos gewählt.
Fr. Prof. Hantos, die schon dem bisherigen Rektorat als Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs angehörte, erhielt bereits im 1. Wahlgang mit 17 Stimmen (bei einer Neinstimme und fünf Enthaltungen) die für die absolute Mehrheit erforderliche Stimmenzahl.
Frau Prof. Hantos vertritt im Fachbereich 1 (Sozialwissenschaft, Philosophie, Theologie, Geschichte, Geographie) der Universität Siegen seit 1991 das Fach 'Alte Geschichte' in Lehre und Forschung. Im vergangenen Jahr war sie auch maßgeblich an der Erarbeitung einer neuen Grundordnung der Universität beteiligt.
Ihr wissenschaftlicher Werdegang begann 1976 mit der Promotion an der Universität Frankfurt, 1985 habilitierte sie sich an der TU Braunschweig. Die TU Braunschweig und die Universität Göttingen waren erste Stationen ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin, bevor sie 1991 den Ruf nach Siegen annahm.
Die Fächerstruktur der Universität Siegen zu erhalten, neue Bachelor- und Masterstudiengänge neben den bewährten Diplomstudiengängen einzurichten, eine gute Betreuung für die Studierenden zu gewährleisten und Spitzenforschung aus einem breiten Fundament solider Forschung in allen Fachdisziplinen zu entwickeln, dies waren die zentralen Anliegen der neuen Rektorin bei ihrer Vorstellung vor dem Senat.
Die Wahl der Prorektorinnen/Prorektoren ist für die Senatssitzung am 15. April 2002 vorgesehen.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
