Auffällige Kinder in der Grundschule
An der Uni Würzburg sollen die Kooperation und der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung im Grundschulbereich auf lange Sicht intensiviert werden. Zu diesem Zweck organisiert die Professorin Dr. Margareta Götz im April erstmals das "Würzburger Grundschulforum" mit dem Thema "Auffällige Kinder in der Grundschule".
Das 1. Grundschulforum, zu dem Teilnehmer aus ganz Unterfranken eingeladen wurden, findet am Samstag, 13. April, ab 10.00 Uhr im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz statt. Es wird vom Leiter der Schulabteilung bei der Regierung von Unterfranken, Jürgen Röhling, unterstützt.
Die Problematik der auffälligen Kinder tritt laut Prof. Götz in keiner anderen Schulart in so vielfältigen Erscheinungsformen derart deutlich hervor wie in der Grundschule. Das sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Grundschule als erste und einzige Pflichtschule für alle Kinder eine "unausgelesene Schülerschaft" besitzt.
Margareta Götz, Inhaberin des Würzburger Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, eröffnet das 1. Würzburger Grundschulforum mit dem Plenarvortrag "Auffällige Kinder - Bereicherung oder Störung der Grundschularbeit?". Daran schließen sich Parallelvorträge an, die nachmittags wiederholt werden:
* Lese-rechtschreib-schwache Kinder in der Grundschule (Dr. Erwin Breitenbach)
* Unterricht mit Kindern nicht-deutscher Herkunft in der Grundschule (Simone Gutwerk)
* Sozial benachteiligte Kinder in der Grundschule (Dr. Katja Koch)
* Zappelphilipp, Tollpatsch, Störenfried - hyperaktive Kinder in der Grundschule (Ulrike Ott)
* Hochbegabte Kinder in der Grundschule (Prof. Dr. Monika Vernooij)
Die Veranstaltung endet mit dem Plenarvortrag "Auffällige Kinder in der Grundschule - eine professionelle Herausforderung?" (Dr. Johannes Jung).
Prof. Götz will künftig regelmäßig Fortbildungen für Grundschullehrer in Unterfranken und darüber hinaus anbieten. Es soll ein Diskussionsforum etabliert werden, das einen Austauschprozess zwischen grundschulrelevanten Forschungserkenntnissen und praktischen Problemlagen zum Ziel hat.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Margareta Götz, T (0931) 888-4873, Fax (0931) 888-4884, E-Mail:
grsd004@mail.uni-wuerzburg.de
Weitere Informationen:
http://www.uni-wuerzburg.de/grundschuldidaktik/ereigleh.html