Ergebnis-Pressekonferenz
Dienstag, 9. April 2002, 10.00 - 12.00 Uhr
im Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM,
Hansastraße 27d, München
Erstmals laden wir Sie zur Ergebnis-Pressekonferenz in die Hansastraße ein, in der das neue Fraunhofer-Haus bereits in seiner vollen Größe von 65 Metern in die Höhe ragt. Da die neue Heimat der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft aber erst im Winter bezugsfertig ist, nutzen wir das direkt daneben liegende Institutszentrum für die Pressekonferenz.
Auch in diesem Frühjahr kann die Fraunhofer-Gesellschaft ein solides Wachstum vorweisen. Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft - Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Warnecke, Finanzvorstand Dr. Hans-Ulrich Wiese, Personalvorstand Dr. Dirk-Meints Polter und Prof. Dennis Tsichritzis, Vorstand für Wissensmanagement und Ausgründungen - wird Sie über Strategie, Finanzen und ausgewählte Forschungsprojekte informieren. Vor allem jedoch werden sie Ihre Fragen zur aktuellen Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft beantworten.
Die Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt sich aktiv an der Umstrukturierung der Forschungslandschaft in Deutschland. Sie erfahren auf der Pressekonferenz den aktuellen Stand der Integration des Heinrich-Hertz-Instituts HHI, den erfolgreichen Fortgang der Integration der GMD in die Fraunhofer-Gruppe für Informations- und Kommunikationstechnik und den vollzogenen Wechsel des Fraunhofer-Instituts für Atmosphärische Umweltforschung IFU zum Forschungszentrum Karlsruhe.
Außerdem werden wir Ihnen wieder drei Highlights aus der Forschung präsentieren:
* Prof. Herbert Reichl, Vorsitzender des Direktoriums Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM Berlin und München, wird unter dem Motto "Ubiquitous Wearable Microsystems" den Trend zur allgegenwärtigen Elektronik an konkreten Beispielen beschreiben.
* Das Projekt "Interc@r - the networked vehicle" zeigt, wie das Fahrzeug zum aktiven Teil der Datennetze wird.
* Das digitale Belichtungssystem ARRILASER. Es wurde kürzlich mit dem Technik-Oskar ausgezeichnet.
Bitte melden Sie sich per Fax unter 0 89 / 12 05-7 13 oder E-mail presse@zv.fraunhofer.de an, damit wir besser planen können. Wenn Sie Material- oder Interviewwünsche haben, rufen Sie uns einfach an. Fernsehjournalisten bieten wir Filmmaterial (Kurzbeiträge und Footage) zum Thema ARRILASER auf Betacam-Kassetten an.
Weitere Informationen:
http://www.izm.fhg.de/mcm/vue/pdf/mikrosysteme.pdf
http://www.fraunhofer.de/german/press/pi/pi2002/02/index_pi08_fokus.html
http://www.fraunhofer.de/german/press/pi/pi2002/01/index_pi01_ipm.html