Informationskampagne Humangenomforschung startet mit Presse-Lunch am 31.05.02 in Berlin
Am 31. Mai 2002 starten der Verein zur Förderung der Humangenomforschung e.V., BMBF und DHGP mit dem Erscheinen der interaktiven CD-ROM "Genomic Explorer" eine gemeinsame Informationskampagne zur Humangenomforschung und stellen diese in Berlin der Öffentlichkeit vor.
Im Jahr 1 nach der Entschlüsselung des Humangenoms nehmen BMBF, Deutsches Humangenomprojekt (DHGP) und Förderverein das Erscheinen des Computerspiels "Genomic Explorer" zum Anlass für eine gemeinsame Informationskampagne zum Thema Humangenomforschung und stellen diese am 31. Mai 2002, 12 Uhr im Maritim pro Arte Hotel in Berlin, Friedrichstraße 151, der Presse vor.
Ziel dieser Kampagne ist es, den Umbruch in unserem Gesundheitsverständnis nachvollziehbar zu machen, der mit der Entschlüsselung des Humangenoms einhergeht: Krankheiten sind nur auf molekularer Ebene zu verstehen und zu bekämpfen. Wer gesund bleiben oder werden will, muss das wissen und sich darauf einstellen. Junge Menschen müssen deshalb ihre eigene Gesundheit künftig so verstehen und mit verantworten, wenn die Solidargemeinschaft unseres Gesundheitssystems tragfähig bleiben soll.
Förderverein, DHGP und BMBF starten ihre Informationsoffensive vor allem an den Schulen und ergänzen die kostenlose Abgabe des Computerspiels u.a. mit
- der überarbeiteten Neuauflage der DHGP - Broschüre "Das Humangenomprojekt: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung in der modernen Medizin"
- der Web-Seite www.genomic-explorer.de , von der das Spiel auch heruntergeladen werden kann
- entsprechenden Unterrichtshilfen für Lehrer unter www.lehrer-online.de
Bei unserem Presse-Lunch präsentieren wir Ihnen Genomic Explorer und die zugehörigen Web-Seiten. Anschließen stehen Ihnen Dr. Peter Lange, Unterabteilungsleiter Gesundheit und Biowissenschaften im BMBF sowie das Redaktionsteam des Genomic Explorers für Fragen zur Verfügung. Bild- und Textmaterial, weitere Informationen und einen Imbiss halten wir für Sie bereit. Ihre Anmeldung unter info@fvdhgp.de unter Angabe Ihrer Redaktion/Ihres Arbeitsbereichs würde uns die Vorbereitung des Presse-Lunchs erleichtern.
Weitere Informationen:
http://www.fvdhgp.de
http://www.genomic-explorer.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
