Professor Dr. Christian Homburg bleibt an der Universität Mannheim
International renommierter Wirtschaftswissenschaftler lehnt Ruf an die Westfälischen Wilhelms-Universität ab - Homburg: "Universität Mannheim und ihre Fakultät für Betriebswirtschaftslehre exzellent aufgestellt"
Professor Dr. Christian Homburg bleibt an der Universität Mannheim. Der 40-jährige Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I lehnte einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ab. Dort war Homburg Wunschkandidat für die Nachfolge von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert als Leiter des Instituts für Marketing. Meffert, der als einer der renommiertesten deutschsprachigen BWL-Professoren der Nachkriegszeit gilt, wird emerititert.
"Das Angebot aus Münster hat mich geehrt, aber ich bin hier in Mannheim mit dem Umfeld und den Arbeitsbedingungen überaus zufrieden", betonte Homburg. "Den Ausschlag hat unter anderem gegeben, dass die Universität Mannheim und ihre Fakultät für Betriebswirtschaftslehre exzellent aufgestellt sind. Mit ihrem klaren wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Profil sowie der konsequenten und kontinuierlichen Realisierung notwendiger Reformmaßnahmen ist die Hochschule meines Erachtens sehr gut für den internationalen Wettbewerb gerüstet." Damit hatte auch das Engagement von zahlreichen Mannheimer Studierenden und Initiativen Erfolg, die sich in den letzten Tagen mit Unterschriftenlisten und sogar einer eigenen Homepage für ein Bleiben Homburgs eingesetzt hatten.
In Mannheim lehrt und forscht der Wirtschaftswissenschaftler seit 1999. Unter seiner Ägide als akademischer Direktor wurde das erste MBA-Programm des Fachbereichs aufgebaut, das im September dieses Jahres seine ersten Studierenden erwartet. Außerdem ist er Prodekan für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU).
Homburg gilt als Wissenschaftler mit hoher internationaler Reputation: Schon drei Mal (1997, 1999 und 2000) erhielt der studierte Wirtschaftsmathematiker auf den Jahrestagungen der American Marketing Association (AMA), der mit 45.000 Mitgliedern in 92 Ländern bedeutendsten wissenschaftlichen Marketing-Vereinigung, den "Overall Best Paper Award". Außerdem wurde er vom "Journal of the Academy of Marketing Science" im kalifornischen San Diego für den besten Beitrag des Jahres 1999 ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu Professor Dr. Christian Homburg sind im Internet unter http://www.bwl.uni-mannheim.de/Homburg/ abrufbar. Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Bürkle
Tel.: (0621) 181 - 1476
Fax: (0621) 181 - 1471
E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de
Weitere Informationen:
http://www.bwl.uni-mannheim.de/Homburg/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
