Einschreibung in der RUB: Ansturm auf Studienplätze - attraktive NC-Fächer
Mit ihren Reformen trifft die RUB den Nerv der Zeit: Fast alle Studiengänge der Ruhr-Universität mit Orts-NC (Numerus Clausus) können sich vor Bewerbern kaum retten, lediglich im neuen gestuften Studiengang Angewandte Informatik sind noch ein paar Plätze frei. Aber auch die zulassungsfreien Studiengänge sind stark nachgefragt, an den ersten beiden Tagen der Einschreibung (26./27. August) haben sich mehr als 700 neue Studierende in der Ruhr-Universität immatrikuliert - gut 40 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr.
Bochum, 28.08.2002
Nr. 241
Ansturm auf Studienplätze
Studiengänge mit Orts-NC melden: überbucht
Angewandte Informatik hat noch ein paar Plätze frei
Mit ihren Reformen trifft die RUB den Nerv der Zeit: Fast alle Studiengänge der Ruhr-Universität mit Orts-NC (Numerus Clausus) können sich vor Bewerbern kaum retten, lediglich im neuen gestuften Studiengang Angewandte Informatik sind noch ein paar Plätze frei. Wer sich formlos bewirbt, kann an einem Losverfahren teilnehmen, um noch einen Studienplatz für das Wintersemester zu bekommen. Aber auch die zulassungsfreien Studiengänge sind stark nachgefragt, an den ersten beiden Tagen der Einschreibung (26./27. August) haben sich mehr als 700 neue Studierende in der Ruhr-Universität immatrikuliert - gut 40 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Die Einschreibefrist läuft noch bis zum 20. September (montags - freitags, 9 - 11 Uhr, HZO).
Zeitgemäße Angebote
In Wirtschaftspsychologie haben sich 500 Interessierte auf 27 Studienplätze beworben, in der Medienwissenschaft sind es gar 1.888 Bewerber für 82 Plätze, in Psychologie liegt das Verhältnis bei 441 zu 27 und in Theaterwissenschaft bei 629 zu 58. Auch in den zulassungsbeschränkten naturwissenschaftlichen Fächern ist der Andrang groß, die neuen Bachelorstudiengänge Biologie und Biochemie haben jeweils deutlich mehr Bewerber als Studienplätze (z. B. Biochemie: 236:58). Begehrt bleibt zudem der bewährte Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaft, hier liegen 800 Bewerbungen für 418 Plätze vor.
Weitere Informationen
Peter Kardell, Studierendensekretariat der Ruhr-Universität Bochum, Zulassungsstelle, Tel. 0234/32-26897, -26805 , E-Mail: stud-sekretariat@uv.ruhr-uni-bochum.de
Weitere Informationen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/einschreibung/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
