In neuer Version: Online-Kurs und CD-ROM für Existenzgründerinnen aus Hochschulen
Im Basiskurs lernen Frauen ihre Gründung zielsicher und erfolgreich zu planen. Neu in der Version 2.0 sind die drei Kurse "Kostenrechnung", "Rechtliche Grundlagen" und "Marketing".
Unternehmerinnen sind so erfolgreich wie ihre männlichen Kollegen, aber sie gründen und führen ihr Unternehmen anders: Kleiner, risikoärmer, beständiger. Dieses Wissen setzte Prof. Dr. Cosima Schmauch (Fachhochschule Karlsruhe) um und konzipierte die Online-Schulung für Gründerinnen mit Hochschulausbildung. Gefördert wird das Projekt vom Karlsruher Existenzgründungs-Impuls KEIM, eine Initiative aus dem Bundesprogramm EXIST - Existenzgründer aus Hochschulen (Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Im Basiskurs lernen Frauen ihre Gründung zielsicher und erfolgreich zu planen. Neu in der Version 2.0 sind die drei Kurse "Kostenrechnung", "Rechtliche Grundlagen" und "Marketing".
Im Gegensatz zum Basiskurs, der durch die Fülle an Informationen eher breites Wissen vermittelt und durch die Anleitungen dazu dient, einen Businessplan zu erstellen, haben die neuen Kurse die Aufgabe, komplexe betriebswirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln. Ein eigenes Kapitel zum Krisenmanagement und eine Darstellung der wichtigsten Aspekte zu Basel II machen Unternehmerinnen auch in Krisenzeiten sattelfest.
Mit Checklisten zu Marketing und Werbung, Beispielrechnungen zu den Themen Steuer und Versicherung, mit Bedarfsplänen zu Investition, Kapital, Liquidität oder Rentabilität überlässt der Online-Kurs die Erfolgschancen künftiger Unternehmerinnen nicht dem Zufall. Die Gründerinnenplattform beantwortet frauenspezifische Fragen, die in der herkömmlichen Beratung nicht berücksichtigt werden, und kommentiert Netzwerke für Frauen, Förderprogramme, Beratungsangebote und Gründungsliteratur.
Weitere Informationen:
http://www.gruenderinnen.de
http://www.keim.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
