Der Neue Weg ins All - DFG verlängert Ausstellung in Bonn
Großen Zuspruch findet in Bonn die neue Ausstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), "Der Neue Weg ins All". Deshalb wird die Präsentation im Bonner Wissenschaftszentrum (Ahrstraße 45, Bonn-Bad Godesberg, U-Bahn-Linien 16 und 63 bis Hochkreuz, Bus-Linie 616 bis Deutsche Forschungsgemeinschaft oder bis Ahrstraße) bis zum 31. Oktober verlängert.
Um auch am Wochenende einen Besuch der Ausstellung zu ermöglichen, wird das Wissenschaftszentrum an allen vier Oktober-Sonntagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Zu dieser Zeit ist auch am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) eine Besichtigung möglich. Montags bis freitags ist die Ausstellung weiterhin von 8 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung "Der neue Weg ins All" wirft einen Blick in die Zukunft der Raumfahrt. Nicht mehr senkrecht wie die heutigen Raketen, sondern horizontal wie ein Flugzeug sollen künftige Raumtransporter von normalen Flughäfen aus starten - und dort auch wieder landen. Reich illustrierte, allgemeinverständliche Texttafeln sowie eine Vielzahl von Exponaten - darunter eine Original-Weltraumkapsel - geben Einblick in die neuen Konzepte. Multimedia-Präsentationen mit Videofilmen und Computeranimationen runden das Ausstellungsangebot ab. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Kostenlos ist ebenfalls der zur Ausstellung erschienene Katalog. Einen ersten Eindruck vermittelt das Internet unter www.dfg.de/raumtransportsysteme/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
