Best Paper Award für Andreas Nüchter vom Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS)
Gesellschaft für Informatik zeichnet Andreas Nüchter für seine Arbeit "Autonome Exploration und 3D-Modellierung der Umgebung eines Roboters" aus
Andreas Nüchter vom Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) in Sankt Augustin wurde während der diesjährigen Informatikertage der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgezeichnet. Für sein Paper "Autonome Exploration und 3D-Modellierung der Umgebung eines Roboters" erhielt er den Best Paper Award 2002.
Autonome Roboter müssen sich in ihrer Umgebung sicher zurechtfinden. Dafür benötigen sie 3D-Sensoren und 3D-Karten. Die automatische und schnelle 3D-Modellierung der Umgebung ist daher ein wichtiges Forschungsgebiet der Robotik.
In seiner Arbeit untersucht Andreas Nüchter die zur autonomen 3D-Kartenerstellung notwendigen Algorithmen. Das berührungslose Abtasten der gesamten Umgebung ist durch das von ihm entwickelte System möglich. Angebracht auf einer geeigneten Roboterplattform entsteht ein geschlossenes System zur Modellierung von Umgebungen.
Andreas Nüchter schrieb seine Diplomarbeit an dem Fraunhoferinstitut für Autonome Intelligente Systeme und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wird von PD Dr. Joachim Hertzberg (AIS und Universität Bonn), Dr.-Ing. Hartmut Surmann (AIS) und Prof. Dr. Armin B. Cremers (Universität Bonn) betreut.
Weitere Informationen:
http://capehorn.gmd.de:8080/
Ansprechpartnerin:
Tamara Häußler
Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel: 02241- 14- 2932
Fax: 02241- 14- 2167
E-Mail: michael.krapp@ais.fhg.de
Weitere Informationen:
http://capehorn.gmd.de:8080/
http://www.ais.fhg.de