Neue Prorektoren an der Universität Münster
Der Senat der Universität Münster hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 20. November, auf Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt mit jeweils großer Mehrheit Prof. Dr. Wolfgang E. Berdel (Medizin), Prof. Dr. Ulrich Müller-Funk (Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Harald Züchner (Physikalische Chemie) für eine zweijährige Amtszeit zu Prorektoren gewählt. Nach der Wahl dankte der Rektor den ausscheidenden bisherigen Prorektoren Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Prof. Dr. Hans Ulrich Thamer und Prof. Dr. Normann Willich für die in den vergangenen vier Jahren geleistete Arbeit.
Der Senat bestimmte Prof. Züchner erneut zum Prorektor für Finanzen und Bauangelegenheiten. Prof. Müller-Funk wird Nachfolger von Prof. Grob als Prorektor für Planung einschließlich Personalplanung und Evaluation. Prof. Berdel übernimmt die Nachfolge von Prof. Willich als Prorektor für Forschung, Forschungsförderung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Über die Nachfolge von Prof. Thamer als Prorektor für Lehre, Studienorganisation, Studienreform und internationale Beziehungen wird der Senat der Universität voraussichtlich erst in seiner nächsten Sitzung am 18. Dezember entscheiden.
Prof. Dr. Harald Züchner, geboren 1943 in Weener/Ems, hat in Münster Physik und Chemie studiert mit dem Abschluss als Diplom-Chemiker. Der Promotion 1969 folgte 1978 die Habilitation im Fach "Physikalische Chemie". Seit 1982 ist er Professor am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster. Der Wissenschaftler verfügt über große Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung: So war er Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Mitglied des Senats und verschiedener Kommissionen. Seit Oktober 2000 ist er bereits Prorektor.
Neues Mitglied des Rektorats wird Prof. Dr. Ulrich Müller-Funk. Geboren 1947 in Stuttgart, studierte er Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg, wo er auch 1975 das Diplom in Mathematik erwarb und 1980 promoviert wurde. Nach seiner Habilitation für das Fach Mathematik wurde er 1987 zum Professor am Institut für Mathematische Statistik der Universität
Münster berufen. 1990 wechselte er als Professor an das Institut für Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Auch Prof. Müller-Funk hat bereits in zahlreichen Gremien der Universität mitgewirkt, unter anderem als Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und als Leiter des Lenkungsausschusses für Informationsverarbeitung.
Aus der Medizinischen Fakultät kommt der neue Prorektor für Forschungsangelegenheiten und Nachwuchsförderung. Prof. Dr. Wolfgang E. Berdel, geboren 1952 in Hamburg, hat in Hamburg, München und Freiburg Medizin studiert und wurde 1979 in Freiburg promoviert. Nach seiner Habilitation für Innere Medizin im Jahr 1986 war er unter anderem Gastprofessor an der Emory University in Atlanta/USA und Oberarzt an Universitätskliniken in München und Berlin. Seit 1997 ist Prof. Berdel Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik A (Hämatologie und Onkologie, Hämostaseologie, Pneumologie) des Universitätsklinikums Münster. Für seine wissenschaftliche Arbeit erhielt er zahlreiche Preise und Anerkennungen, darunter 1996 den Deutschen Krebs-Preis der Deutschen Krebsgesellschaft.
Die vier Prorektoren sind für unterschiedliche Arbeitsbereiche verantwortlich und bilden mit Rektor Prof. Schmidt und Kanzler Dr. Klaus Anderbrügge das Rektorat, das zentrale Leitungsgremium der Universität Münster.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
