TA-Akademie: E-Commerce erschließt neue Märkte
Knapp eineinhalb Jahre nach dem Beginn des Niedergangs der New Economy scheint sich der Elektronische Handel wieder zu stabilisieren. Das ist das Fazit der Tagung ,,E-Commerce - revisited'', die die TA-Akademie am Donnerstag, 5. Dezember, zum Abschluss ihres Projektes ,,Electronic Commerce- Chancen und Herausforderungen für Baden-Württemberg'' veranstaltet hat. ,,Zwar fühlen sich die meisten Wissenschaftler durch die Entwicklung der ver-gangenen zwei Jahre in ihrer Skepsis gegenüber den ursprünglich prognostizierten Wachstumsraten für den Elektronischen Handel bestätigt. Gleichzeitig besteht aber kein Grund, die langfristig wachsende Bedeutung des elektroni-schen Handels zu negieren'', so Gerhard Fuchs, Leiter des Projektes E-Commerce an der TA-Akademie, zum Tenor der Tagung.
So weisen etwa die Internetbuchhandlungen im Jahr 2001 noch immer ein Umsatzwachstum von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf, wie Ulrich Riehm, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Technikfolgenabschät-zung und Systemanalyse in Karlsruhe (ITAS), berichtete. Gleichzeitig sei durch den Elektronischen Handel ein ganz neuer Markt für gebrauchte Bücher entstanden. Hier bringe das Internet Transparenz in einen vorher undurchsichtigen Markt und erschließt über sinkende Preise ganz neue Käuferschichten.
Insgesamt hat der Online-Buchhandel den Strukturwandel der Branche aber lediglich beschleunigt, wie Riehm bereits vor knapp zwei Jahren in einer Studie feststellte, die er im Auftrag der TA-Akademie erstellt hat.*
Die jüngste Marktkonzentration beim Online-Buchhandel zeige, dass auch der Handel per Internet Geld kostet und es einen Zwang zu einer gewissen Größe gebe. Die drei größten Internetbuchhandlungen Amazon.de, buch.de und booxtra.de beherrschten den Markt mittlerweile zu 75 Prozent. Der Onli-ne-Buchhandel stelle mit insgesamt 3,4 Prozent Marktanteil des gesamten Branchenumsatzes weiterhin eine Randerscheinung dar - der Sortimentsbuchhandel mit rund 4600 Fachgeschäften in Deutschland mache mit 58 Prozent (2001) den Löwenanteil des Umsatzes.
,,In Deutschland gibt es eine sehr gute Infrastruktur im Buchhandel, was vor allem mit dem gedämpften Wettbewerb durch die Buchpreisbindung zusam-menhängt'', so Riehm zu den Gründen für den geringen Einbruch. ,,Eine Abschaffung dieser Buchpreisbindung würde den Markt wesentlich stärker verändern, als die Einführung des Online-Buchhandels'', bestätigt Projektleiter Gerhard Fuchs von der TA-Akademie. Das zeige sich beim Vergleich mit anderen Branchen: So würden im Verhältnis wesentlich mehr Videos und CDs per Mausclick bestellt, weil hier die Infrastruktur an Ge-schäften wesentlich schlechter sei als im Buchmarkt.
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Fuchs Tel: 0711/9063-199
E-Mail: gerhard.fuchs@ta-akademie.de
Markus Geckeler, Tel: 0711/9063-222
E-Mail: markus.geckeler@ta-akademie.de
*Gerhard Fuchs/Christian Renz/Barbara Teutsch: Electronic Commerce - Chancen und Herausforderungen für Baden-Württemberg. Projektbericht.der TA-Akademie Nr. 194, September 2002. Die Studie ist als Download im Internet unter www.ta-akademie.de oder unter Fax-Nr.: 0711/9063-299 erhältlich.
**Riehm.U./Orwat, C./Wingert,B. (2001): Online-Buchhandel in Deutschland. Die Buchhandelsbranche vor der Herausforde-rung Internet. Arbeitsbericht Nr. 192 der TA-Akademie.