Kooperatives E-Learning auf LearnTec 2003
Aufrüstung vorhandener Lernplattformen
Fraunhofer-Spin-Off go4teams zeigt Java-basiertes Groupware-Framework
Kommunikation mit Tutoren und Kooperation mit anderen Lernern sind in vielen Lernsituationen entscheidend für den Erfolg. Gruppenarbeit ist fester Bestandteil der meisten Präsenz-Seminare. Verteiltes und selbstgesteuertes E-Learning, wie es z.B. in großen Unternehmen zunehmend Verbreitung findet, macht geeignete Unterstützung für die Kooperation und Kommunikation auch in E-Learning-Umgebungen erforderlich. Ein Software-Werkzeug, mit dem neue und vorhandene E-Learning-Plattformen aufgerüstet und kommunikativer gestaltet werden können, zeigt die aus dem Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI hervorgegangene go4teams GmbH auf der Learntec-Messe in Karlsruhe vom 4. bis 7. Februar 2003. (Fraunhofer-Stand, Gartenhalle, Stand 352).
Die auf Basis des Java-basierten Groupware-Frameworks "DyCE" (Dynamic Collaboration Framework) entwickelte Kooperations-Lösung kann in existierende Web-basierte Lernanwendungen integriert werden und diese für die Nutzer interessanter machen. Die Entwicklung der go4teams GmbH richtet sich damit an Hersteller und Anbieter von Lernplattformen ebenso wie an Firmen, die eigene große Anwendungen einsetzen. Die go4teams GmbH demonstriert auf der Learntec Lösungen auf Grundlage von Forschungsergebnissen des Darmstädter Fraunhofer-Instituts IPSI, an dem seit einigen Jahren auf dem Gebiet des computer-unterstützten Lehrens und Lernens geforscht wird. Es stehen integrierte Mehrbenutzer-Chats und Diskussionsforen ebenso zur Verfügung wie A/V-Konferenzen und Application Sharing, die gemeinsame Nutzung von Anwendungsprogrammen.
Über diese "klassische" Kooperationsunterstützung hinaus erlaubt ein Autorenwerkzeug das Einbetten kooperativer Übungen in das Lernmaterial, die später in verteilten Lerngruppen bearbeitet werden können. Für die Durchführung der jeweiligen Gruppenübungen, wie Gruppen-Diskussionen, Brainstormings, etc., stellt die Plattform spezielle kooperative Werkzeuge zur Verfügung. Wenn nötig, zieht das System Online-Tutoren zu den Gruppenübungen hinzu, die die Aufgaben moderieren oder die Lerngruppen unterstützen können.
Firmenkontakt: go4teams GmbH, Dr. Daniel Tietze, Julius-Reiber-Straße 15A, 64293 Darmstadt, Tel. 06151/869-542-0, Mail daniel.tietze@go4teams.com, Web http://www.go4teams.com
2300 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten an mpr.
DyCE ist eine registrierte Handelsmarke von go4teams GmbH. Alle anderen Namen und Begriffe werden nur zu Bezeichnungszwecken verwandt und können Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Pressekontakt:
Michael Kip
Fraunhofer-Institut für
Integrierte Publikations- und
Informationssysteme IPSI
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt
Pressekontakt:
Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
http://www.ipsi.fraunhofer.de
Antwortcoupon
.........................................
Fax 069/17 23 72, per eMail an michael.kip@ipsi.fraunhofer.de oder per Post an
mpr
Feldbergstrasse 49
60323 Frankfurt
go4teams zeigt Java-basiertes Groupware-Framework auf Learntec
( ) Bitte senden Sie mir Text und Screenshots per eMail an:
( ) Bitte reservieren Sie mir einen Gesprächstermin auf der Learntec am .... (Tag) um ... (Uhrzeit)
( ) Bitte nehmen Sie mich in den Presseverteiler "eLearning" des Fraunhofer IPSI auf (bitte nur Anfragen von Journalisten).
Absender:
Weitere Informationen:
http://www.go4teams.com/content_dt/g4t_home.html
http://www.ipsi.fhg.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
