Bild - Medien - Wissen
Was ist Bildkompetenz im digitalen Zeitalter? Wie reagiert die Kunstausbildung auf den Wandel der Medienlandschaft? Wie wird visuelles Wissen in einer vernetzten Form organisiert?
Die Frage nach der Visualität von Wissen, nach den Fähigkeiten und Kompetenzen in einer sich durch die digitale Revolution rasant verändernden Gesellschaft, war Thema einer Arbeitstagung innerhalb des Modellprojekts "Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter" an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen wurden zu einem Gespräch eingeladen, um den Begriff der "Visuellen Kompetenz" in Bezug auf aktuelle Bildtheorien, Wissenstheorien und Neue Medien kritisch zu hinterfragen.
Dabei bildeten die drei Schlüsselbegriffe Visuelle Kompetenz, Visuelles Wissen und Wissensnetzwerke in ihrer wechselseitigen Verknüpfung einen geeigneten Diskussionsrahmen. Ein besonderes Augenmerk galt den Netzmedien im Kontext des Designs, der bildenden Kunst und der Kunstausbildung.
Die Ergebnisse liegen nunmehr als Publikation vor:
BILD / MEDIEN / WISSEN
Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter
Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel (Hg.)
München 2002, 367 Seiten
ISBN 3-935686-39-0
24,90 Euro
Der Band versammelt die dabei entstandenen interdisziplinären Ansätze zur "Visuellen Kompetenz im Medienzeitalter". Experten, Wissenschaftler, Gestalter und Künstler aus der Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Kunstdidaktik, Medienpädagogik, Gehirnforschung, Gedächtnisforschung, Wissensforschung, Kunstgeschichte, Bildwissenschaft, Netzkunst, Web-Design und Architektur unternehmen einen Austausch über ihre Fachgrenzen hinweg.
INHALT
BILDTHEORIE
Klaus Sachs-Hombach
Begriff und Funktion bildhafter Darstellungen
Claus Pias
Bilder der Steuerung
Karl R. Gegenfurtner, Sebastian Walter, Doris I. Braun
Visuelle Informationsverarbeitung im Gehirn
VISUELLE KOMPETENZ
Kunibert Bering
Bezugsfelder der Vermittlung visueller Kompetenz
Kai-Uwe Hemken
Jan Brüghel der Ältere und die Polarität des Sehens. Zur Aktualität der visuellen Kompetenz in der Kunstgeschichte
Stefan Römer
Von der Kritik an der Kunstakademie zum Coding im Kunststudium
Tom Holert
Führungskräfte. Visuelle Anordnungen und die Rolle der Subjektivität
VISUELLES WISSEN
Hans Dieter Huber
Verkörpertes visuelles Wissen
Helmut F. Spinner
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder? Entwurf einer Wissenstheorie des Bildes
Aleida Assmann
Das Bildgedächtnis der Kunst - seine Medien und Institutionen
Gui Bonsiepe
Audiovisualistik und die Darstellung von Wissen
BILD UND WISSEN IM NETZ
Holger Friese
Was war denn eigentlich Hypertext?
Bettina Lockemann
Jenseits der Netzkunst
Michael Scheibel
Visuelle Kommunikation im Internet. Perspektiven für den Kunstunterricht
Christiane Heibach
Netzwerke: Neue Visualisierungsstrategien zwischen Kunst und Wissenschaft
Urs Hirschberg
Bauen im Informationsraum: die erweiterte Realität der Architektur
Sigmar-Olaf Tergan
Lernen mit Multimedia-, Hypertext- und Hypermedia-Systemen. Zur Funktion von Visualisierungen
Gabi Reinmann-Rothmeier, Frank Vohle
Pädagogisch-psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz - ein narrativer Ansatz
Online-Bestellung über: http://www.kopaed.de/neu/neu03mon.htm
Das auf drei Jahre angelegte Modellprojekt wird im Rahmen des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter - KuBiM" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert.
Weitere Informationen:
http://www.visuelle-kompetenz.de
http://www.kubim.de