Bau 2003
Messe-Sonderstand Ceramica von FH Designern entworfen
Den Messestand der Sonderschau "Fliesen Ceramica 2003" auf der 15. Internationalen Fachmesse für Baustoffe, Bausysteme und Bauerneuerungen im Zentrum Neue Messe München hat ein Team von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule München entworfen. Unter dem Leitmotiv eines Segelschiffes installierten die Studierenden auf einer 10 x 27 Meter großen Fläche bewegliche Segelflächen und Leinwände, die mit einer synchronisierten Folge von Bildern und Farben zum Thema Fliesen täglich bespielt werden.
Durch die außergewöhnliche Konzeption eines Segelschiffes als Symbol für das "Hinaussegeln zu neuen Ufern" öffnen sich für den Besucher wie für die Fliesenhersteller aus Italien, Spanien und Deutschland einzigartige Dimensionen; auf das Material Fliesen wird verzichtet. Stattdessen werden sechs große Segelleinwände in einer sekundengenau abgestimmten Inszenierung bespielt. Die Studierenden der Studiengänge Kommunikations-Design und Fotodesign haben für die Performance Fotos, Filmsequenzen, außergewöhnliche Lichteinstellungen sowie akustische Zuspielungen erarbeitet. Nach der Konzeption von Prof. Peter Schuck, Dekan des Fachbereichs Gestaltung und Leiter des Projektes, gestaltete das Designer Team eine zentrale Informations- und Kommunikationsplattform, die bis zum 18. Januar 2003 nicht nur Besuchern faszinierende Stimmungen und interessante Informationen vermittelt, sondern den Ausstellern auch für Fachvorträgen, Präsentationen und kulturellen Events dient.
Der Messe-Sonderstand "Ceramica 2003" hat in Halle 5 die Standnummer 311/510. Die Messe ist geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr.
FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
