Studierende beurteilen Lehrveranstaltungen Online
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3. Februar 2003
khg/s
PRESSEMITTEILUNG
Studierende beurteilen Lehrveranstaltungen Online
- Evaluierung erfolgreich erprobt -
Die online-Beurteilung von Vorlesungen durch Studierende im Grundstudium hat bei den Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim erfolgreich Einzug gehalten. Jeder Student bekam pro Vorlesung eine Transaktionsnummer (wie beim online-Banking) mit der er per Internet jeweils eine Beurteilung abschicken konnte. Der Erfolg hat selbst die Initiatoren überrascht. Dabei konnte sehr viel Papier und stupide Datenerfassungsarbeit eingespart werden, und die Kommentare der Studierenden waren auch viel ausführlicher und fundierter als beim traditionellen Fragebogensystem.
Im Gegensatz zu manchen Befürchtungen wurde neben berechtigter und weniger berechtigter Kritik auch viel Lob für die Dozenten abgegeben. Das Verfahren hat außerdem den Vorteil, dass die automatische Auswertung einen schnellen Rücklauf des Umfrageergebnisses an den jeweiligen Lehrenden erlaubt. So können diese noch im selben Semester mit ihren Hörern darüber diskutieren und ihr Angebot verbessern.
Das Verfahren wurde mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen eines Projektes aus dem Programm "Innovative Projekte in der Lehre" entwickelt. Als nächster Schritt sollen, zunächst im Fach Weinbau, über online-Lehrangebote künftig interuniversitäre Fernstudien und Weiterbildung ermöglicht werden.
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