Die Alternative zur Vorlesung
Das "Selbstgesteuerte Lernen" an der Fachhochschule München
Die Fachhochschule München geht neue Wege beim Vermitteln von Wissen. "Selbstgesteuertes Lernen" heißt eine Alternative zur klassischen Vorlesung, die als eine eher passive Veranstaltung gilt. Durch die neue Lehr- und Lernmethode soll das Vermitteln von Fachwissen mit der Eigeninitiative, Teamarbeit sowie Methodenkompetenz der Studierenden kombiniert werden. In 5 Fachbereichen wurde diese neue Lehr- und Lernmethode an der Fachhochschule München inzwischen erfolgreich durchgeführt.
Beim "selbstgesteuerten Lernen" wird von den Studentinnen und Studenten aktive Arbeit erwartet. Denn "Wissen wird nur dann langfristig gespeichert und verankert, wenn die neuen Informationen mit möglichst vielen bereits gespeicherten Informationen verbunden werden" erklärt Prof. Geupel, der Initiator und Leiter dieser neuen Lehr- und Lernmethode.
Den Studierenden wird ein vom Professor vorbereiteter Lerntext übergeben, den sie zu Hause erarbeiten. Danach setzen sich die Studierenden im Seminarraum in Gruppen zusammen, um gemeinsam im Team Fragen und Probleme zu klären. Restprobleme werden dann individuell mit dem Professor besprochen. Die Studierenden speichern auf diese Weise nicht nur langfristig ihr erworbenes Wissen, sie erwerben auch Schlüsselqualifikationen wie methodisches Arbeiten und soziale Kompetenz durch das Lernen im Team. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Motivation durch einen gewissen Wettbewerb im Team und den direkten Kontakt mit dem Professor gestärkt wird. "Selbstgesteuertes Lernen" eignet sich vor allem für eine Gruppengröße bis zu 30 Studierenden. Die neue, das Lernen aktivierende Lehr- und Lernmethode wurde im Fachbereich Maschinenbau - Fahrzeugtechnik begonnen und von den Studierenden gut aufgenommen. Die neue Lehrmethode wurde im zu Ende gehenden Wintersemester 2002/2003 in den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Feinwerk- und Mikrotechnik/Physikalische Technik und Betriebswirtschaft erfolgreich übernommen.
Diese Lehrmethode findet inzwischen im In- und Ausland Resonanz. Beispielsweise wollen die Fachhochschulen Nürnberg, Coburg und das St. Anna-Gymnasium in München dieses selbstgesteuerte Lernen übernehmen. Das St. Anna Gymnasium hat den Experimentierstatus und will diese neue Lehr- und Lernmethode in den Leistungskursen einführen.
Prof. Dr. Helmut Geupel und Prof. Dr. Johannes Höchst berichten und diskutieren am Dienstag, 11. Februar 2003 um 11.00 Uhr in Raum G 201 über die Erfahrungen mit "Selbstgesteuertes Lernen".
FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION