RUB-Forscher widerlegen Gutachten: CargoCap ist wirtschaftlich und konkurrenzfähig
Das CargoCap-System zum unterirdischen Gütertransport ist entgegen eines Gutachtens vom Sommer 2002 wirtschaftlich und konkurrenzfähig im Vergleich zum LKW-Transport. Das konnte das Projektteam bei der 37. Sitzung des Verkehrsausschusses im NRW-Landtag im Januar schlüssig belegen. Es entkräftete damit das Gutachten der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG), das die Projekt Ruhr GmbH in Auftrag gegeben hatte.
Bochum, 07.02.2003
Nr. 31
CargoCap ist wirtschaftlich und konkurrenzfähig
Projektteam widerlegt Gutachten in allen Punkten
Rechenfehler und realitätsferne Annahmen
Das CargoCap-System zum unterirdischen Gütertransport ist entgegen eines Gutachtens vom Sommer 2002 wirtschaftlich und konkurrenzfähig im Vergleich zum LKW-Transport. Das konnte das Projektteam bei der 37. Sitzung des Verkehrsausschusses im NRW-Landtag im Januar schlüssig belegen. Es entkräftete damit das Gutachten der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG), das die Projekt Ruhr GmbH in Auftrag gegeben hatte: Das Gutachten weist nicht nur Rechenfehler auf, sondern basiert außerdem auf realitätsfernen Annahmen, wie z.B. der Kosten zur Erweiterung der BAB 40 oder zu hoher Zinszahlungen. Darüber hinaus werden darin unbegründete Kapazitätsbeschränkungen bei einzelnen logistischen Komponenten des CargoCap-Systems vorgenommen. Die verkehrpolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen äußerten sich daraufhin positiv zum Projekt CargoCap und sagten ihm politische Unterstützung zu.
Stellungnahme bestätigt eigene Forschungsergebnisse
Das Projektteam, vertreten durch den Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein, den Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, den Direktor des Instituts für Energie- und Bergrecht Prof. Dr. Martin Burgi, und begleitet von Werner-Georg Kölling (IHK-Bochum) und Aloys Kolbeck (ADAM Opel AG) hatte im Januar erstmals die Möglichkeit, Stellung zu dem Gutachten zu nehmen. Die Stellungnahme bestätigte nochmals die Ergebnisse einer Studie vom Februar 2002: dass CargoCap eine innovative und wirtschaftliche Alternative zur Lösung der Gütertransportprobleme in Ballungsgebieten ist. Die Studie "Subterrestrische Gütertransporte in Ballungsgebieten. Ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale" hatte Michael Kersting im Rahmen des Verbundforschungsvorhabens erstellt und dem Gutachter der IABG zur Verfügung gestellt (die Studie ist veröffentlicht bei RUFIS - Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik e.V., Nr. 4/2002, Hagen ISL-Verlag, ISBN 3-933842-65-4).
Wirtschaftlich, schnell und problemlos umsetzbar
Die weitere Diskussion im Verkehrsausschuss zeigte, dass CargoCap nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine rechtlich vergleichsweise schnell realisierbare Lösung ist, weil es sich dabei um ein Infrastrukturprojekt mit geringem juristischem Konfliktpotenzial handelt. Da CargoCap weder ein Straßenbauprojekt noch eine Pipeline ist, gibt es keine spezifische Planfeststellungserfordernis. Lediglich das allgemeine Bauplanungs- und Bauordnungsrecht muss berücksichtigt werden.
Landtagsfraktionssprecher äußern sich positiv
Die verkehrspolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen äußerten sich in der Ausschusssitzung übereinstimmend positiv zum CargoCap-Projekt und vereinbarten, kurzfristig intern die weitere Vorgehensweise zu beraten. Ziel sei es, die weitere Forschung auf eine solide Basis zu stellen und die Gewinnung von Investoren politisch zu unterstützen.
Weitere Informationen
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bauingenieurwesen, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-28445, E-Mail: dietrich.stein@ruhr-uni-bochum.de