Restauratoren mit Eignungsprüfung
Von Anfang März bis zum 15. April 2003 können sich Studieninteressenten für ein Studium der Konservierung und Restaurierung an der Fachhochschule Erfurt bewerben. Dies ist an der Erfurter Hochschule der einzige Studiengang mit einer Eignungsprüfung. Die BewerberInnen müssen neben der Zugangsberechtigung für das FH-Studium (allgemeine oder Fachhochschulreife) über fachspezifische Vorkenntnisse verfügen sowie schriftliche und künstlerische Arbeiten einreichen. Dazu gehören u.a. eine Zeichenmappe sowie Ornamente in verschiedenen Techniken. Je nach individuellen Voraussetzungen wird ein Vorpraktikum verlangt. Nach einem ersten Auswahlverfahren werden die geeigneten BewerberInnen zu einem Eignungstest im Mai und Juni eingeladen.
Während des 8 Semester dauernden Regelstudiums zum/r Diplomrestaurator/in (FH) kann im Hauptstudium zwischen den fünf Studienschwerpunkten Bemalte Oberflächen und Ausstattung, Plastische Bildwerke und Architektur aus Stein, Archäologisches Kulturgut und Kunsthandwerk, Architektur- und Raumfassung sowie Glasmalerei und Glasfenster wählen.
Interessenten können den Fachbereich Konservierung und Restaurierung an der FH Erfurt am 10. Mai zum "Tag der offenen Tür" auch life erleben. An diesem Tag steht die Hochschule mit ihren 10 Studiengängen von 9 bis 13 Uhr allen Besuchern offen. Am Nachmittag des gleichen Tages gibt es in Erfurt das Hochschulstraßenfest (ab 13 Uhr, Allerheiligenstraße).
Weitere Infos: Studentensekretariat (Tel. 0361/ 6700-111) oder unter www.fh-erfurt.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
