Guten Tag, hallo und bonjour !
Guten Tag, hallo und bonjour !
Diese drei Worte und Sprachen - nämlich neben deutsch auch englisch und französisch werden in der Woche vom 5. bis zum 12. April 2003 häufig auf dem Campus der Hochschule Mittweida zu hören sein.
In dieser Woche werden insgesamt 14 Studenten und Wissenschaftler aus Frankreich und Großbritannien an der Hochschule zu Gast sein. Gemeinsam mit deutschen Studenten und Kollegen nehmen sie am Intensivkurs "Lichtwellenleiter-Technik" teil.
Die Idee zu diesem Kurs, der in dieser Form bereits zum 7. Mal stattfindet, entstand bei Besuchen der Wissenschaftler an den drei Einrichtungen. Die Hochschule Mittweida besitzt Partnerschaftsverträge mit zahlreichen Einrichtungen innerhalb Europas, so auch mit den Universitäten Großbritannien und Frankreich. Seit 1997 findet der Kurs einmal jährlich in jeweils einem der teilnehmenden Länder statt.
Ziel ist es, den Studenten die modernen Laborausrüstungen des jeweiligen Gastgebers zugänglich zu machen und Erfahrungen in internationaler Teamarbeit zu vermitteln, einer Eigenschaft, die den Studenten im späteren Berufsleben sehr zugute kommt. Nach einer theoretischen Einführung werden praktische Versuche zu den Grundlagenkenntnissen der Lichtwellenleitertechnik durchgeführt, dabei werden Gruppen aus je einem deutschen, englischen und französischen Studenten gebildet, die Versuche werden im Anschluss ausgewertet und schriftlich zusammengefasst.
Nachmittags stehen für die ausländischen Teilnehmer Deutschunterricht und für alle Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm. Bei einem Tagesausflug nach Dresden soll neben den touristischen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt auch der Gläsernen VW-Manufaktur ein Besuch abgestattet werden.
Der Aufenthalt in Mittweida stellte für einige ausländische Teilnehmer auch einen Anstoß dar, sich für einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in Mittweida zu bewerben. So werden in diesem Jahr zwei französische Studenten am Kurs teilnehmen und ein Praktikum in Mittweida durchführen.
Innerhalb der langen Tradition des Kurses bildeten sich neben der gemeinsamen Arbeit, Forschungsprojekten und dem Gedankenaustausch auch persönliche Verbindungen und so freuen sich die Mittweidaer Kollegen nicht nur auf Gäste, sondern auch auf gute Freunde, die in diesem Jahr herzlich in Mittweida willkommen sind !
http://www.htwm.de/optronik/lehrgang/course.htm.
gez. Ute Ahner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
