Gastvorträge "KulturMarketing - MarketingKultur" an der FH Potsdam
Ohne Marketing gibt es keinen Unternehmenserfolg - das gilt zunehmend auch für den Kulturbetrieb. Wer als kultureller Anbieter auf Dauer bestehen will, muss seine Zielgruppen kennen und sein Angebot entsprechend positionieren.
Kulturmarketing will aber nicht nur reagieren ("Feuerwehrmarketing"), sondern eigene Akzente setzen: als strategisches "Marketing für die Kultur". Doch: wie sieht das in der Praxis aus?
Der Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam bietet seit 1999 unter Leitung von Prof. Ellen Lissek-Schütz, Lehrgebiet Kultur und Management, eine Ringvorlesung an, in der PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen verschiedener Fachgebiete über ihre Erfahrungen und ihre Positionen zum Marketing im deutschen Kulturbetrieb berichten. Zu den Vorträgen mit anschließender Diskussion im Sommersemester 2003 sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Vorträge finden jeweils mittwochs von 12 bis 13.30 Uhr an der FH Potsdam, Pappelallee 8-9, im Haus 3, Raum 1.12 (Hörsaal) statt.
Dr. Silke Zimmermann, Marketingleiterin, Internationale Filmfestspiele Berlin wird am Mittwoch, 23. April 2003, zum Thema "Aber die Kinos sind doch schon voll!? - Aspekte des Marketing für die Premium-Marke Berlinale" referieren.
Der Vortrag von Dr. Anja Dauschek, LORD Cultural Resources GmbH, Büro Deutschland, Berlin, befasst sich am 14. Mai 2003 mit "Missions & Visions - die Bedeutung von Zielsetzungen im Management und Marketing von Museen".
Dr. Matthias Rädel, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor, Deutsche Oper Berlin, wird am 28. Mai 2003 über "Corporate Identity und Imagepolitik: Identitätsorientierte Führung von Opernhäusern" sprechen.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Prof. Ellen Lissek-Schütz, Studiengang Kulturarbeit, Fachhochschule Potsdam, Email: elissek@t-online.de, www.fh-potsdam.de
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN