Trotz Bankenkrise Karriere im Kreditinstitut?
Am Donnerstag, den 5. Juni 2003, findet um 14:00 Uhr im Hauptgebäude der Hochschule Wismar, Hörsaal 101, die offizielle Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. jur. Karl Wolfhart Nitsch statt. Das Thema des Vortrages lautet "Banken in der Krise - Karriere im Kreditinstitut?"
Die Bankenlandschaft befindet sich derzeit in einem schwierigen Umfeld. Weder die allgemeine Wirtschaftslage noch die Ertragslage des Kreditgewerbes bieten gegenwärtig ein optimistisches Bild. Die Aussichten scheinen wenig positiv und stimmen eher nachdenklich. Arbeitsplatzabbau ist auch bei den Banken ein Thema geworden. Ist dennoch Anlass zu hoffnungsvollen Perspektiven vorhanden? Gibt es überhaupt eine "Krise" des Bankgewerbes? Wo sind die Gründe für die schlechte Situation? Ist die Talsohle möglicherweise schon durchschritten? Welche Wege zu neuen besseren Ufern gibt es? Ist vor diesem Hintergrund eine Ausbildung im Kreditgewerbe überhaupt sinnvoll? Oder ist sie gerade jetzt anzuraten und erforderlich? Was kann die Hochschule Wismar dabei tun? Welche Möglichkeiten bieten sich nach einem erfolgreichen Studium? Kann ein Bachelor oder Master of Business Law den wachsenden Anforderungen der Kreditwirtschaft entsprechen? Können dabei auch die neuen Schwerpunkte des Studienganges Wirtschaftsrecht im Bereich Finanzierung, Bank- und Insolvenzrecht helfen?
Herr Professor Dr. jur. Karl Wolfhart Nitsch, der auf eine langjährige praktische Tätigkeit als Leiter des Rechtsbereichs eines norddeutschen Kreditinstituts zurückblicken kann, versucht, im Rahmen seines Referats Antworten auf diese und andere Fragestellungen zu geben.
Der neue Professor an der Hochschule Wismar vertritt am Fachbereich Wirtschaft im Rahmen des Studienganges Wirtschaftsrecht u. a. die Fächer Corporate Finance und Bankrecht. Aufgrund seiner zahlreichen Kontakte zur Kreditwirtschaft, zu Verbänden und Institutionen und seiner umfangreichen praxisbezogenen Erfahrungen im Bankgeschäft wird er am Studienort Wismar, dem er sich bereits in langen Jahren als Lehrbeauftragter der Hochschule Wismar im Studiengang Wirtschaftsrecht verbunden fühlt, neue Impulse und zukunftsweisende Perspektiven auch im Hinblick auf einen weiteren Ausbau des Lehrangebots der Hochschule aus seiner Sicht geben.
Bilder sind im Internet unter www.hs-wsamr.de/pressemedien.php3) bereitgestellt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Karl Wolfhart Nitsch, Tel.: (03841) 753 158 bzw. E-Mail: w.nitsch@wi.hs-wismar.de.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
