Rooming-In im UKBF: Neugebore und Mütter bleiben zusammen
Eröffnung der gemeinsamen Wöchnerinnen- und Neugeborenenstation am 25. Juni 2003
Am 25.6.2003 eröffnen Geburtshelfer und Kinderärzte des Universitätsklinikums Benjamin Franklin erstmalig in Berlin eine gemeinsame Wöchnerinnen- und Neugeborenenstation. Die neue Konzeption sieht vor, dass gesunde, aber auch noch behandlungsbedürftige Mütter hier rund um die Uhr zusammen mit ihren kranken Kindern behandelt werden können. Mutter und Kind werden nicht mehr getrennt, sondern gemeinsam von Geburtshelfern, Kinderärzten und Pflegenden betreut. Geburtshelfer und Kinderärzte machen zusammen Visite und stimmen ihre Therapien aufeinander ab.
Prof. Dr. Wolfgang Kühn und Prof. Dr. Hans Versmold freuen sich, dass sie so das Rooming-In konsequent ausweiten können und zwar vor allem für die Mütter und Kinder, die dies am meisten brauchen. Im Interesse aller kranken Mütter und Kinder hoffen sie, dass ihr Konzept, welches mit der alten Tradition getrennter Kliniken bricht, breite Nachahmung findet.
Die Eröffnungsfeier findet um 14:30 im Verbindungsflur zwischen Mittelbau und Bettenhaus II in der 5. Etage des Universitätsklinikums Benjamin Franklin statt. Anschließend kann die Station besichtigt werden. Dort wird ein Büffet bereitstehen.
Kontakt:
Dr. Eva Mildenberger
Oberärztin der Kinderklinik mit Schwerpunkt Neonatologie
Universitätsklinikum Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
Tel. 030-8445-4112
e-mail eva.mildenberger@medizin.fu-berlin.de