Ausbildungsprogramm Online-Journalismus geht in die dritte Runde
Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim startet im Oktober 2003 wieder mit dem Kurs Online-Journalismus - Angebot richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen - Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der Universität Heidelberg
Die enorme Verbreitung und Nutzung des Internets hat unsere Lesegewohnheiten grundlegend verändert. Anders als in Printmedien erwartet der Internet-User kurze, informative und aktuelle Informationen in Schrift, Bild und Ton. Links verknüpfen zu weiteren Informationen im World Wide Web.
Dies stellt ganz neue Anforderungen an die journalistische Arbeit. Konzeption der Textgestaltung, Auswahl der Textsorte sowie Gestaltung und Layout müssen dem neuen Medium angepasst werden. Gleichzeitig bieten sich durch die technischen Möglichkeiten neue Chancen der Kundenbindung und Kontaktpflege.
Die berufsbegleitende Weiterbildung Online-Journalismus vermittelt in sechs Modulen theoretische Grundlagen und praktische Kenntnisse für die Erstellung und Gestaltung von Hypertexten. Themen sind unter anderem: Nachrichten und Berichte schreiben für Online-Medien, Texten und Gestalten, Online-Publishing: Konzepte, Standards, praktische Anwendungen und die Praxis des Hypermedia-Designs.
Sie richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die sich für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus interessieren bzw. in einem dieser Bereiche bereits tätig sind. Eine optimale Betreuung an den Computerarbeitsplätzen gewährleistet die Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 18 Personen.
Unterstützt wird das Programm vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der kress Verlag GmbH Heidelberg und dem Institut für Deutsche Sprache Mannheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der Universität Heidelberg.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 1 980 Euro für Mitarbeiter aus der Wirtschaft und Selbstständige, 1 400 Euro für Universitätsangehörige.
Informationen:
Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim, Tel. (0 62 21) 54 78 10
afw@uni-hd.de
www.akademie-fuer-weiterbildung.de
Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
und
Irene Thewalt
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Akademie für Weiterbildung
an den Universitäten
Heidelberg und Mannheim e. V.
Geschäftsstelle Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 22 - 24, 69117 Heidelberg
Tel.: 0 62 21/54-78 10, 54-78 11 , Fax: 0 62 21/54-78 19
www.akademie-fuer-weiterbildung.de
afw@uni-hd.de
Geschäftsführung
Dr. Andreas Barz
Geschäftsstelle Mannheim
Schloss, 68131 Mannheim
Tel.: 06 21/1 81-35 69, Fax: 06 21/1 81-35 76
Bankverbindung
Landesbank Baden-Württemberg
Konto Nr. 74 03 05 37 98, BLZ 600 501 01
Weitere Informationen:
http://www.akademie-fuer-weiterbildung.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
