Experte der Universität Jena zum Vorsitzenden der Finanzierungs-Kommission gewählt

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Prof. Kürsten übernimmt Leitung der Kommission Bankbetriebslehre/Finanzierung des „Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft“
Jena (07.08.03) Zum Vorsitzenden der „Kommission Bankbetriebslehre/Finanzierung“ des „Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft“ (vhb) ist jetzt Prof. Dr. Wolfgang Kürsten (43) gewählt worden. Der Finanzexperte von der Universität Jena übernimmt die Position zum 1. Januar 2004.
Für Kürsten ist die Wahl „durchaus eine Ehre“, wenngleich das Ehrenamt mit zusätzlichen Aufgaben verbunden ist. So muss sich Kürsten nun u. a. um die Organisation und Gestaltung der Kommissionssitzung während der kommenden Jahrestagungen des Verbandes, der die deutschsprachigen Betriebswirte vereint, kümmern. Allerdings hat der Jenaer Betriebswirt damit auch die Chance, einen Schwerpunkt zu setzen. Nicht zuletzt, ist sich Kürsten bewusst, bietet das neue Amt die Gelegenheit, „den wissenschaftlichen Austausch unter Kollegen der gleichen Fachrichtung zu fördern“.
Der gebürtige Erfurter Wolfgang Kürsten hat seit 1997 den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, Banken und Risikomanagement an der Uni Jena inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. auf den Gebieten Finanzkontrakte und asymmetrische Information, Bankenregulierung, Entscheidungstheorie sowie Unternehmensbewertung und -risiko.