VW-CFO Reisch wird Honorarprofessor der WU
Dr. Rutbert Reisch, Chief Financial Officer der VOLKSWAGEN AG, wird heute, 7. August 2003, die Honorarprofessour der Wirtschaftsuniversität Wien verliehen. Damit erhält Dr. Reisch auf unbestimmte Zeit die Lehrbefugnis (venia docendi) für Betriebswirtschaftslehre.
"Wir freuen uns außerordentlich, mit Dr. Reisch einen international höchst angesehenen Manager als Honorarprofessor für die Wirtschaftsuniversität Wien zu gewinnen", erläutert WU-Rektor o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt in einer ersten Stellungnahme. "Als Honorarprofessoren zeichnen wir nur Persönlichkeiten aus, die langfristig durch besondere wissenschaftliche und pädagogische Leistungen überzeugen konnten. In beiden Kriterien überzeugt uns Reisch restlos."
Ad Personam
Dr. Reisch studierte an der Universität in Wien, wo er im Jahre 1970 im Bereich der Halbleiterphysik zum Doktor promovierte.
Seine berufliche Laufbahn begann Reisch bei der Federal Reserve Bank of New York im Jahr 1973. Im Jahre 1981 wechselte er zur Bayerischen Landesbank New York, wo er bis 1987 als Executive Vice President und General Manager für die Bereiche Asset/Liability Management, Devisen- und Geldhandel, Portfolio Management, Produktentwicklung und Marketing, Bilanzpolitik, Finanz- und Betriebswirtschaft sowie Controlling verantwortlich war.
Seit 1987 arbeitet Reisch für die VOLKSWAGEN AG in Wolfsburg. Als "Finanzdirektor, Konzern-Treasury" übernahm er die Verantwortung für folgende Bereiche: Liquiditätssteuerung, Devisenmanagement, Kapitalmarktaktivitäten, Steuerwesen, Finanzplanung, Finanzierungsstrategien, Anlagepolitik, Risikomanagement, Zahlungsverkehr, Projekt- und Beteiligungsfinanzierungen, Handelsfinanzierungen sowie Investorenbeziehungen.
Sein umfangreicher Aufgabenbereich umfasst die zentrale Steuerung, Planung und Kontrolle sowie die Risikopolitik im Hinblick auf sämtliche Finanzströme des Volkswagen-Konzerns. Im März 1994 wurde Reisch vom Aufsichtsrat zum Generalbevollmächtigten der VOLKSWAGEN AG berufen.
Weitere Informationen:
http://www.wu-wien.ac.at/presse
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
