Weiterbildung in Business Intelligence
Institut für Knowledge Management und Business Intelligence (IKB) bietet modulare Weiter-bildung zum Business Intelligence Engineer an der Fachhochschule Ludwigshafen an
"Wenn alle bei uns im Unternehmen wüssten, was wir alles wissen", ist ein nicht nur in grö-ßeren Firmen häufig gehörter Satz. Gemeint ist damit, dass man deutlich erfolgreicher wäre, wenn das theoretisch zur Verfügung stehende Wissen sinnvoll genutzt werden könnte. Zur Beseitigung dieses Missstands wurde bereits in 2002 an der Fachhochschule Ludwigshafen das Institut für Knowledge Management und Business Intelligence gegründet.
Vom 6. September bis zum 13. Dezember 2003 bietet das IKB ein berufsbegleitendes Wei-terbildungsprogramm zum Business Intelligence Engineer an, das bisher einmalig in Deutschland ist. In acht Zertifikatskursen, die jeweils freitags und samstags angeboten wer-den, erhalten die Teilnehmer einen breiten Zugang zum Thema Business Intelligence (BI). Von BI-Grundlagen, der Data Warehouse-Organisation, des BI-Projektmanagements und modernen Datenbank- und OLAP-Technologien, über BI Tool-gestützte Datenanalyse, Kon-solidierung bis hin zum Data Mining und der BI Tool-gestützten Unternehmensplanung ge-ben Spezialisten der Branche ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. Dabei werden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt. Einen großen Anteil nimmt auch die praktische Arbeit mit den entsprechenden Softwaretools ein. "Mit Bissantz, Cubeware, Danet, Microsoft, MIS, Oren-burg und Winterheller konnten wir führende Software- und Beratungshäuser für die zu schu-lenden Inhalte gewinnen," erläutert Akademiedirektor Prof. Dr. Uwe Hannig. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ebenfalls einzigartig im Markt. Bereits für EUR 3.990,00 kann der komplette Business Intelligence Engineer absolviert werden. Die einzelnen Zertifikate sind aber auch separat buchbar. Darüber hinaus können erbrachte Leistungen für den Business Intelligence Engineer zukünftig über ein Credit Point-System auch einem Executive Master-Programm der Fachhochschule Ludwigshafen zugerechnet werden.
Wer Interesse an dieser einmaligen Weiterbildungsmaßnahme hat, erhält weitere Informati-onen unter (06 21) 5 99 02 73 oder www.imis.de.
Pressekontakt:
Institut für Knowledge Management und Business Intelligence,
c/o IMIS e. V., Turmstraße 8, 67059 Ludwigshafen,
Ansprechpartner: Gerald Zwerger
Tel. (06 21) 5 99 02 73, Fax: (06 21) 5 99 02 99
Weitere Informationen:
http://www.imis.de