www.wisia.de bringt Licht in den Dschungel der Artenschutzregelungen
Überarbeitung von WISA-Datenbank
www.wisia.de bringt Licht in den Dschungel der Artenschutzregelungen
Pünktlich zur Urlaubszeit hat das Bundesamt für Naturschutz (BfN) seine Internetdatenbank WISIA-online umfassend überarbeitet und aktualisiert. Unter www.wisia.de stehen jetzt über 85.000 Einträge zu geschützten Tieren und Pflanzen zur Verfügung. Zusätzliche Informationen, neue Suchmöglichkeiten sowie ein verbessertes Layout sorgen für eine hohe Nutzerfreundlichkeit und bieten einen noch besseren Überblick über die vielen nationalen und internationalen Artenschutzbestimmungen.
"Unsere bisherigen Nutzerzahlen und Anfragen zeigen, dass dieser Service des BfN nicht nur für "Berufsartenschützer" oder für den professionellen Handel eine wichtige Informationsquelle ist, sondern vor allem auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern gerne in Anspruch genommen wird. Wer beispielsweise exotische Souvenirs, die ja häufig aus geschützten Tieren oder Pflanzen hergestellt sind, mitbringen möchte, findet bei WISIA wertvolle Hinweise. Aber auch Informationen zum Schutzstatus der heimischen Flora und Fauna sind in unserer überarbeiteten Datenbank noch bürgerfreundlicher präsentiert", sagte der Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, Professor Dr. Hartmut Vogtmann.
Im Januar 2001 hatte das BfN erstmals WISIA-online mit den nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders geschützten und streng geschützten Tier- und Pflanzenarten im Internet zugänglich gemacht. Zu den Informationen, die in WISIA- online abgefragt werden können, gehören vor allem der wissenschaftliche Name einer Art, sein deutscher Name sowie der Schutzstatus im entsprechenden Regelwerk. In der neuen Fassung von WISIA-online sind die aktuellen Anhänge des Washingtoner Artenschutzübereinkommens einschließlich der Ergebnisse der letzten Artenschutz-Konferenz in Chile enthalten. Es wurden mehr Schreibvarianten und Synonyme sowie deutsche Namen aufgenommen. Dem Nutzer stehen künftig zusätzliche Suchoptionen zur Verfügung. Er hat zudem die Möglichkeit, sich die Ergebnisse seiner Abfrage als Übersicht oder als Arten-Steckbrief anzeigen zu lassen.
Die WISIA-online-Informationen können auch über die Internetseite des Bundesamtes für Naturschutz unter www.bfn.de (Menupunkt Recherche) abgerufen werden.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
